Experimentierkasten Kristalle züchten

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von schlingel, 17. November 2011.

1. schlingel

schlingel Familienmitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Isabel wünscht sich schon seit fast 2 Jahren einen solchen Kasten. Bisher wurde dieser Wunsch aber auf Grund der Altersangabe auf der Schachtel nicht erfüllt. Auf dem von Kosmos steht 12 Jahre, auf dem von Ravensburger 10 Jahre.

Da sie sehr verantwortungsvoll mit Experimenten umgeht und ich da eh dabei sein würde, ziehen wir es dieses Jahr in Erwägung, ihr einen solchen Kasten zu schenken.

Nun bin ich aber unsicher, ob diese was taugen, bzw welcher der bessere ist, oder ob ich wegen der Altersangabe auf jeden Fall den ab 10 nehmen sollte.

Hat da jemand Erfahrung und mag mir berichten?

LG
    Heike

2. Susa

Susa einfach nur langweilig...

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Experimentierkasten Kristalle züchten

Ich würde da nicht allzu viel erwarten. Annika hatte mal einen (da war sie 7 oder 8, so schwierig ist es nun auch nicht) und das Ergebnis war jetzt nicht sooo umwerfend. Keine Ahnung welchen wir hatten, ich meine den von Kosmos.

3. Lucie

Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

Punkte für Erfolge:
    48

wir haben den von kosmos mit dem Großen zusammen schon gemacht als er sieben war :heilisch:

eigentlich brauchst du auch gar nicht die fertigen Kästen, die Zutaten kannst du alle so zusammenkaufen und auch loslegen. Aber die kästen sehen natürlich schön aus - auch wenn sie vom Inhalt her recht überteuert sind ;)

4. Nona

Nona Familienmitglied

Punkte für Erfolge:
    16

Wir hatten so einen kleinen Kasten von Kosmos (wo nur eine Farbe drin ist) da war Unser Großer 8. Da ja nun wirklich keine "gefährlichen" Chemikalien drin sind, fand ich das nicht weiter bedenklich.
    Das Interesse hielt genauso lang, wie die Kristalle "wuchsen". Jetzt liegt das Döschen mit den fertigen Kristallen irgendwo in seinem Zimmer und Nachschub wollte er auch nicht.
    Aber sicher kann man das auch mit Salz- oder Zuckerwasser, einem Faden und etwas Lebensmittelfarbe auch selbst "zusammenbrauen" ;-).

LG Nona

5. belladonna

belladonna Tolle Kirsche

Punkte für Erfolge:
    38

Wir hatten auch nur das kleine Mitbring-Set von Kosmos (mit nur 1 Farbe drin) und es hat vollkommen ausgereicht. Die Zutaten und Lebensmittelfarbe kann man wirklich ganz leicht nachkaufen, wenn das Interesse anhalten sollte - bei uns war es nach dem ersten Aha-Effekt ganz schnell verpufft. Ich habe den Kristall noch eine Weile aufgehoben und dann aber irgendwann im Müll verschwinden lassen. Es wurde nie wieder danach gefragt...

LG, Bella :blume:

6. Buchstabensalat

Buchstabensalat Pinselohräffchen

Punkte für Erfolge:
    63
    Homepage:

Dito. War letztes oder sogar vorletztes Jahr mal gekauft worden, gemacht hat Männe es dann quasi alleine. Das Warten auf die Kristalle war wohl zu langwierig... jedenfalls hab ich die Dinger gerade vor ein paar Tagen in den Müll gehauen.

Salat

7. Riccarda

Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

wir hatten keinen kasten, sondern haben "freestyle" kristalle gezüchtet. es dauerte ewig und das ergebnis war mau und langweilig. keine ahnung, ob die gekauften chemische helferleins haben, die das gelingen garantieren, glaub aber eher nicht.

lg
    riccarda

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...