Exilanten-Kaesekuchen ;-)

Vanessa

Gehört zum Inventar
Lt. meinen Kolleginnen der beste cheese cake Bangkoks :cool:
Ein Kaesekuchen, den man ohne Quark hinkriegt, mit Zutaten, wie sie in Thailand erhaeltlich sind - auch fuer Nordamerika geeignet. Der Kaesekuchen ist lecker, auch wer in Deutschland ist, kann diese Variante probieren, und dann einfach Quark nehmen.

Boden:
250 g Mehl (all-purpose-flour)
100 g Butter
70 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
Alle Zutaten zu einem Muerbteig verkneten, dann kalt stellen

Kaesemasse:
500 g Cottage cheese (oder Quark in Deutschland)
ca. 150 g (1 Becher halt) sour cream
100 g Zucker
100 ml neutrales Oel (Sojaoel oder so)
4 Eier
2 EL vanilla custard powder (Vanillepuddingpulver) - wer keines bekommt nimmt Speisestaerke
1 TL vanilla extract
Saft von 2 Limetten

Cottage cheese in den Mixer geben und so lange fein puerieren, bis es eine homogene Masse ergibt, eben aehnlich wie Quark. In den Kuehlschrank stellen.
Eier trennen. Eiweisse zu steifem Schnee schlagen und in den Kuehlschrank stellen.
Eigelbe mit Zucker verschlagen, bis sich der Zucker aufgeloest hat. Vanilleextrakt dazugeben und unterruehren. Dann Kaesecreme, sour cream, Oel u. ausgepressten Limettensaft dazugeben und kraeftig ruehren (mit Ruehrgeraet). Am Schluss das custard power dazugeben und gut unterruehren. Masse noch einmal in den Kuehlschrank stellen.
Dann Muerbteig ausrollen und in eine Springform geben.
Eischnee unter Kaesemasse heben und das Gemisch in die Form fuellen.
Bei 170 Grad Umluft 1 Std lang backen.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Exilanten-Kaesekuchen ;-)

und ich dachte im ersten moment, du stellst ein rezept von conny ein :hahaha: :umfall:

danke, ich such schon lange nach einem guten käsekuchen-rezept und werd das gerne ausprobieren :prima: wenn ich denn mal wieder zum backen komme...

:winke:
jackie
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Exilanten-Kaesekuchen ;-)

Hihi jackie,
das war auch mein erster Gedanke ;-)

Vanessa,
so in etwa haben wir unser Käsekuchenexperiment vor Jahren auch gemacht, allerdings hatte wir statt sour cream einfach philadelphia & 'nen guten Schuß Milch genommen.

Hat nach Käsekuchen geschmeckt :D

Liebe Grüsse in die Ferne,
Claudi
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Exilanten-Kaesekuchen ;-)

Ich mach meinen immer ohne Boden, mit 200-300gr Cream cheese (philadelphia und co) und 200ml Sahne. Manchmal mach ich noch Rosinen rein. Schmeckt ganz lecker nach heimat:winke:
Rare cheese cake ist uebrigens auch eine ganz leckere Gemeinheit:heilisch:
Oh, ich glaub jetzt hab` ich hunger:umfall:
 
Oben