Essverhalten 13 Monate alter Zwerg

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Pusteblümchen, 26. November 2012.

  1. Hallo!

    Erstmal - Respekt tolles Forum!

    Mein kleiner Schatz ist nun 13 Monate alt - wiegt 7400g bei 76cm - Geburtsgewicht 2950g 52cm. Für sein Alter wiegt er äußerst wenig. Wir haben eigentlich schon immer Probleme mit der Gewichtszunahme. Ein großer Esser war er noch nie!

    Immer wieder und seit wenigen Wochen auch häufiger gibt es Tage an denen kaum etwas isst, wenige Löffel - trinken tut er brav. Doch mit den wenigen Löffel bekommt er nicht die Nährstoffe die er braucht geschweige nimmt er davon zu.

    Ich bin ratlos - am Rande der Verzweiflung - es funktioniert nun leider nichts mehr um ihm zum Essen zu bewegen. (seit Monaten müssen wir Bücher während dem Essen anschauen um ihn abzulenken - oder Ratespiele veranstalten damit er isst - hat immer toll funktioniert)

    Auf Anraten der Ärzte haben wir ein großes Blutbild gemacht um etwaige Stoffwechselerkrankungen auszuschließen. In meine Augen wäre das Blutbild nicht notwendig gewesen, aber bitte! Die Werte sind alle Bestens.

    Sein momentaner Essensplan (sofern er isst)

    Frühstück: wenige Stücken Brot m. Wurst - ein paar Löffel Yoghurt
    Vormittag: 200g z.B. Vanille Pudding oder OBst/GetreideBrei
    Mittag: 250g Fleisch/Gemüse/Kartoffel/Fisch etc.
    Abend: Grießbrei 200g
    Zwischendurch immer wieder Obst und kleine Naschereien sprich Kekse! Milch verweigert er vollkommen!

    Ich weiß nicht was ich anders machen kann - ich versuche dem Kleinen keinen Stress zu machen - wenn er nichts möchte bekommt er nichts! Er merkt dennoch sicherlich meine Unruhe in PUnkto Essen

    ICh wäre dankbar für eure Tipps und neue Anregungen!

    Danke & liebe Grüße!
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Essverhalten 13 Monate alter Zwerg

    Willkommen im Forum :winke:

    Trinkt er noch Brust oder Flasche?

    Bekommt er Grießbrei mit Vollmilch oder mit Babymilch?
     
  3. AW: Essverhalten 13 Monate alter Zwerg

    Mein kleiner bekommt ein Griesbrei Gläschen - wir vermischen die Kost etwas - mal sebstgekocht, dann wieder ein Gläschen ....
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Essverhalten 13 Monate alter Zwerg

    Und Brust / Flasche?
     
  5. AW: Essverhalten 13 Monate alter Zwerg

    Ich musste als der Kleine 6 MOnate war gezwungener Weise mit dem Stillen aufhören, er bekam Milupa Pre - die er bis zum 1 GEburtstag getrunken hat - dann hatten wir keine Chance mehr -totale Verweigerung der Milchflasche! Seit dem versuchen wir die Flasche durch Milchprodukte zu ersetzen! Was grunsätzlich gut klappt - sofern er nicht seine "ich esse nichts tage hat"
     
  6. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Essverhalten 13 Monate alter Zwerg

    Schade dass er die Flasche verweigert .... aber manche Kleinen sind einfach damit durch rund um den 1. Geburtstag.

    Das 1. Frühstück ist prima von der Zusammensetzung - wenig Wurst empfehle ich.
    Dann reicht etwas frisches Obst und ein Zwieback oder nochmal ein paar Brotwürfelchen mit Butter.
    Ich empfehle den Pudding zu streichen - und überhaupt auf Milchprodukte als Zwischenmahlzeit zu verzichten.
    Mit 50 g Joghurt und 200 g Milchbrei am Abend sowie ein bisschen Käse zum Brot ist der Milchanteil abgedeckt.

    Streiche auch sonstiges "Zwischendurch" - das hemmt die Kleinen ihre richtigen MZ zu nehmen. Vor allem dann wenn sowieso eine Schlecht-Ess-Phase ist.

    Insgesamt lesen sich die Mengen ja prima.

    Schau auch hier Frühstück: http://www.kunterbunte-familienkueche.de/belegte-brote-fur-kinder/ und hier
    http://www.babyernaehrung.de/kleinkind

    Melde dich einfach wieder :winke: bei Fragen
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...