Espresso - Sirup

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von christine, 3. Oktober 2005.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Hier kommt mein liebster Sirup. Ich mach ihn oft, hab ihn schon verschenkt, ich liebe ihn und deswegen poste ich ihn mal hier.

    Man braucht für 250 ml:

    200 ml Espresso
    100 ml Wasser
    200 g Zucker

    Der Espresso wird gekocht, ich mach ihn immer auf dem Herd in dem Alu Espressokännchen.

    In einem hohen Topf den Zucker und das Wasser zusammenrühren, auflösen, bei starker Hitze und Rühren 5 Minuten kochen lassen, kann auch 10 Minuten dauern, bis es fertig ist, es soll auf 50 ml konzentriert sein (dazu habe ich ein Glasmilchfläschchen, in das ich immer wieder die Soße kippe, bis es reduziert genug ist.)

    Den Espresso dazugeben, VORSICHT, es kocht gerne hoch und schäumt, sofort vom Herd nehmen, es darf nicht mehr kochen.

    Den Sirup in Fläschchen füllen. Ich nehme die Sekt Piccolofläschen, die fassen etwa 200 ml.

    Im Kühli etwa 1 Jahr haltbar.

    Die Konsistenz ist relativ flüssig, im Kühli wird es noch fester, super schmeckt er über Naturjoghurt, Eis, Quarkspeisen, usw usw....

    Christine
     
  2. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Eben hab ich mal was ausprobiert, angeregt durch das Posting im Kaffeeklatsch. Eve hat mich drauf gebracht.

    Ich hab 1 EL Kaffeesirup, 1 EL Korn und 1 EL Sahne gemischt, hat fast geschmeckt wie Baileys. Nur muß man das schnell trinken, sonst wird es flockig. Und wenn man die Sahne wegläßt, ist es ein leckerer Likör.

    Wenn man den Sirup hat, kann man so schnell was Leckeres Alkoholisches zaubern!

    christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...