Es ist mir schon irgendwie peinlich...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Buchstabensalat, 29. April 2006.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.067
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    ...aber ich muß jetzt doch mal rumfragen, nachdem ich bei Google keine befriedigende Antwort bekommen habe.
    WOFÜR sind die kleinen Holzkeile, die man beim Keilrahmen dazubekommt, eigentlich *genau*?
    Ich hack mich schon seit längerem mit meinem SchwiVa, weil *ich* sage, die dienen dazu, nach dem Malen die Leinwand wieder stärker zu spannen. Sprich, die Keile zwingen den Rahmen etwas auseinander und spannen somit die Leinwand.
    *Er* hingegen (alter Tischler) sagt, könne gar nicht sein, wäre ganz falsche Form und Nut, die hätten gar keinen Nutzen und seien nur für das Image (KEILrahmen halt...).
    Und wißt ihr was? Wenn ich so schau, die Leisten sind auf Gehrung mit Nut und Feder und zusammengetackert, da könnte sich eigentlich wirklich nichts verschieben und verkeilen.

    Ist irgendwie peinlich, da mal ich und schieb immer pflichtbewußt die kleinen Keile rein und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung, warum ich das tue.
    Sollte mich vielleicht doch mehr auf Pastell konzentrieren... :bravo:
    (Will übrigens einer mal sehen?)

    Salat
     
  2. Wiesel

    Wiesel Grasl

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

    Jaaa, ich würds gerne mal sehen. Wofür die Keile sind??? Keine Ahnung *ggg
     
  3. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

    Sehen - gerne :jaja:

    Ich mach die immer rein, damit die beiden Nägel für den Keilrahmen besser halten. Allerdings habe ich mir die Frage auch schon oft gestellt, ob das wirklich die richtige ANwendung dafür ist :)
     
  4. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

    Ich war bisher auch immer der Meinung, dass die Keile sei es beim Trocknen oder auch beim malen für die unterschiedlichen Spannungen notwendig sind, aber ehrlich gesagt habe ich sie bisher noch nie benutzt.

    LG
    Isabelle
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.067
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

    Kamera rauskramt
    Akkus mal wieder wechselt
    ins Treppenhaus tapert
    Bilder abhängt und aus den Rahmen nimmt
    Fotos macht
    Baby beruhigt
    Fotos überspielt - bearbeitet - hochlädt

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Originalgröße der Bilder ist so ca. 9 * 13, bis auf das "dreifarbige", das ist 27 * 13 cm.

    Salat
     
    #5 Buchstabensalat, 29. April 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.067
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

    (Verzeiht die perspektivischen Verzerrungen und Reflektionslichter - so auf die Schnelle halt nen Foto gemacht)

    Salat
     
  7. Denise

    Denise Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    6.353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zwischen Darmstadt und Aschaffenburg
    AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

    Wow die sind ja Geil (tschuldigung wg. der Ausdrucksweise, aber die sind echt klasse.)
     
  8. Traum

    Traum Familienmitglied

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

    :entsetzt: :umfall: BOOOOOHR sind die schön!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...