Es ist mir schon irgendwie peinlich...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
...aber ich muß jetzt doch mal rumfragen, nachdem ich bei Google keine befriedigende Antwort bekommen habe.
WOFÜR sind die kleinen Holzkeile, die man beim Keilrahmen dazubekommt, eigentlich *genau*?
Ich hack mich schon seit längerem mit meinem SchwiVa, weil *ich* sage, die dienen dazu, nach dem Malen die Leinwand wieder stärker zu spannen. Sprich, die Keile zwingen den Rahmen etwas auseinander und spannen somit die Leinwand.
*Er* hingegen (alter Tischler) sagt, könne gar nicht sein, wäre ganz falsche Form und Nut, die hätten gar keinen Nutzen und seien nur für das Image (KEILrahmen halt...).
Und wißt ihr was? Wenn ich so schau, die Leisten sind auf Gehrung mit Nut und Feder und zusammengetackert, da könnte sich eigentlich wirklich nichts verschieben und verkeilen.

Ist irgendwie peinlich, da mal ich und schieb immer pflichtbewußt die kleinen Keile rein und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung, warum ich das tue.
Sollte mich vielleicht doch mehr auf Pastell konzentrieren... :bravo:
(Will übrigens einer mal sehen?)

Salat
 

Wiesel

Grasl
AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

Jaaa, ich würds gerne mal sehen. Wofür die Keile sind??? Keine Ahnung *ggg
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

Sehen - gerne :jaja:

Ich mach die immer rein, damit die beiden Nägel für den Keilrahmen besser halten. Allerdings habe ich mir die Frage auch schon oft gestellt, ob das wirklich die richtige ANwendung dafür ist :)
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

Ich war bisher auch immer der Meinung, dass die Keile sei es beim Trocknen oder auch beim malen für die unterschiedlichen Spannungen notwendig sind, aber ehrlich gesagt habe ich sie bisher noch nie benutzt.

LG
Isabelle
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

Kamera rauskramt
Akkus mal wieder wechselt
ins Treppenhaus tapert
Bilder abhängt und aus den Rahmen nimmt
Fotos macht
Baby beruhigt
Fotos überspielt - bearbeitet - hochlädt

128.jpg

129.jpg

130.jpg

131.jpg

132.jpg

133.jpg

Originalgröße der Bilder ist so ca. 9 * 13, bis auf das "dreifarbige", das ist 27 * 13 cm.

Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

(Verzeiht die perspektivischen Verzerrungen und Reflektionslichter - so auf die Schnelle halt nen Foto gemacht)

Salat
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Es ist mir schon irgendwie peinlich...

Wow die sind ja Geil (tschuldigung wg. der Ausdrucksweise, aber die sind echt klasse.)
 
Oben