Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Schäfchen, 6. Juni 2011.

  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Ich möchte hier an dieser Stelle mal wieder neugierig sein, es eignet sich nur nicht für eine Umfrage. Ich wüsste von euch gern, ob ihr Empfehlungen für Erwachsenenbildung ohne Schulbank habt. Gemeint sind so Dinge wie Mitmachmuseum, Lehrpfade und so. Also etwas, was man mit einem Ausflug verbinden kann. Kennt ihr sowas?

    fragt
    Andrea
     
  2. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

    Spontan fallen mir so Outdoor Trainings ein.
    Ist im freien und macht dabei alles mögliche.
    Von Meditationen bis hin zu sportlichen Training.
    Also klettern und Abenteuer erleben.

    Kannst ja mal ein wenig danach googeln.
    Vielleicht Ist ja sowas für dich dabei.

    Lg
    Sabine:winke:
     
  3. Phoenix

    Phoenix Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

    Mir ist gerade nicht ganz klar, wonach du suchst.
    Es gibt ein riesiges Angebot an Bildungsreisen! Ebenso an Bildungsausflügen.
    Wenn du dein Gesuch etwas konkretisieren würdest, kann ich dir gerne ein paar [auch eigenständig erprobte] Sachen nennen.
    Spontan fallen mir bei deinem Wohnort die Fontanewanderungen in Berlin/Brandenburg ein. Habe ich mal eine mitgemacht, war total interessant! Bin aber generell literaturinteressiert und Fontane-Fan.
    Geht das in die richtige Richtung?

    Gruß, Janus
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Erwachsenenbildung ausserhalb der Schulbank

    Conny, ja das kenn ich.

    Janus, Sabine, mir geht es in erster Linie um Wissenserwerb in verschiedensten Bereichen wie Geschichte oder Wissenschaften. Mir ist im Rahmen einer Recherche aufgefallen, dass es viele Angebote für Kinder gibt, wo man eben Wissen durch Erleben vermittelt bekommt. Zum Beispiel Papier schöpfen oder wie in Connys Beispiel wo man physikalische Dinge nicht nur erklärt bekommt sondern austesten kann. Irgendwie gibt es aber recht wenig, was auf Erwachsene abzielt.
     
  6. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...