Ernährungs-Tagesplan richtig?

S

Sandra+Timo

Hallo
Also ich möchte meinem kleinen Timo (jetzt 19Monate) sein Flascherl in der Nacht abgewöhnen, zum Einschlafen braucht er es eh nicht mehr, da genügt ihm eine Tasse. Aber in der Nacht verlangt er sein Flascherl, wenn Wasser drin ist, trinkt er es nicht, wenn Tee drinnen ist, wirds ausgetrunken.
Nur möchte ich sicher gehen, dass seine Ernährung unter Tags auch ausreicht.
Ich muss dazu sagen, dass er ziemlich groß gewachsen ist, also er ist jetzt schon 90cm groß und wiegt 15kilo. Also ein ziemlicher Riese der Kleine.

Also hier der durchschnittliche Tagesplan:
Frühstück: Brei (100ml) mit Wasser (100ml) in einer Tasse
Danach eine halbe Buttersemmel od. Butterbrot

Mittags: warme Mahlzeit, wie Gemüse mit Fleisch od. Nudeln od. Reis

Nachmittags: 1 Banane und ein Früchte-Müsliriegel

Vorabends: Joghurt mit Obst od. Obstbrei

Abends: zum Schlafen gehen Milumil 2 (200ml) mit Kakao

Aber irgendwie kommt mir vor, er könnte immer was mitessen. Kaum habe ich was in der Hand, möchte er auch „mitnaschen“.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
G

gabriela

hallo sandra,

was hat die teeflasche mit der ernährung zu tun, er kriegt doch keine milch nachts? tee ist doch keine nahrung :eek: trinkt er auch milch aus der flasche abends, oder ist die kakao-milumil aus der tasse?

isst dein sohn kein brot, ausser die halbe semmel in der früh? ich finde, er kriegt etwas wenig zum beissen. brei aus der tasse klingt etwas eigenartig, wie seid ihr dazu gekommen? und hat er abends/nachts kein hunger, weil er nach dem mittagsessen nur zwischenmahlzeiten bekommt, nichts richtiges zum essen?

ich finde sein essensplan etwas wenig, vorallem für ein grosses kind. was machst du, wenn er essen verlangt? kriegt er etwas und wenn ja, was? was esst IHR abends und tagsüber?

ich würde ihm auf jeden fall vorabends, wie du das nennst, ein belegtes brot oder eine warme mahlzeit geben, anstatt joghurt. müsliriegel auf jeden fall nicht jeden tag, besser ein butterbrot zum obst, ein paar kekse oder (vollkorn)knäckebrot. gib timo genug abwechselung auch zum kauen, also nicht nur weiche kost.

ich habe erstmal fast nur fragen für dich gehabt :-D hier auf www.babyernaehrung.de/kleinkindkost.htm findest du viele tipps, lies dich ein bisschen durch.

grüsse,
gabriela
 
S

Sandra+Timo

mit der teeflasche nachts meinte ich nur, dass wenn wasser drinnen ist, er nichts trinkt, sondern nur kurz nuckelt, also kann er ja keinen durst haben, glaube ich
den kakao beim einschlafen bekommt er allerdings aus einer tasse
der brei nennt sich trinkbrei, gibts von alete, und hat sich bei timo zum frühstück ganz gut bewährt, naja vielleicht sollte ich den eh weglassen

wenn er essen verlangt, was nur vorkommt, wenn er irgendwo schokolade oder kuchen entdeckt, obwohl ich diese dinge eh immer gut verstecke, bekommt er stattdessen ein paar kinderkekse od. mehrkorntoast, damit gibt er sich aber dann auch zufrieden

ich hab halt bei timo angst, was falsch zu machen, weil er ja eh schon kräftig ist, möchte ich ihm nicht zu viel zu essen geben
aber auf der anderen seite, muß der hunger ja unter tags gestillt sein, damit die kleinen in der nacht gut schlafen können
 

Hedwig

Sternenfee
Liebe Sandra,

sei mir nicht böse, aber bei solchen Sätzen

ich hab halt bei timo angst, was falsch zu machen, weil er ja eh schon kräftig ist, möchte ich ihm nicht zu viel zu essen geben

krieg ich ne Gänsehaut. Ich hab vor ein paar Tagen unter "Rund um Babys Ernährung" das Thema "können Babys wirklich zu dick sein" eröffnet, weil ich immer wieder sowas hier lese. Zunächst aus reinem Interesse,... aber auch ich möchte dir Utes Seite mal Nahe legen.
Kann schon verstehen, dass man ne Menge Unsicherheiten hat und auch Fehler macht, mir geht es ja nicht anders. Aber wo kommt deine Angst her, dass dein Kleiner "zuviel" essen könnte?

Gabriela hat mir einen Satz geantwortet, den ich an dich weitergeben möchte:

nicht durch mumi oder babymilch werden die kinder später dick, sondern durch nutellabrot, pommes oder hamburger, die sie spätestens nach dem 1 geburtstag bekommen. es macht kein sinn, babys auf diät zu setzen, damit man ihnen später fastfood serviert. ich habe noch nie eine mutter erlebt, die sich selber gesund ernährt, die sich gefragt hätte, ob ihr kind zu dick sei oder werden kann! wer sich diese frage stellt, sollte am besten den eigenen essensplan und gewichtsprobleme überprüfen.

Wie gesagt, sei mir nicht böse. :bussi:
Kim
 
Oben