Erfinder-Geburtstag

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Annette, 30. Mai 2015.

  1. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:
    Mein Sohn wünscht sich an seinem 7. Geburtstag eine "Erfinderparty", weil er ja mal Erfinder wird (ach und deshalb auch nicht zur Schule muss weil er weiß ja schon was er werden will).
    Tja, nur hab ich so gar keine Ideen was ich da machen könnte ... irgendwas bauen, einfache Experimente ... habt ihr Tipps und Ideen?
    Wäre seeeehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Annette
     
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Erfinder-Geburtstag

    1. Besorg mal "Laborkittel" und Augenschutzbrillen für die Gäste. Möglicherweise auch große Schutzhandschuhe.
    2. Erstes Experiment: wie schnell verschwindet Schokolade, wenn man sie mit großen Schutzhandschuhen angetan auspacken muss und das Kind, welches als nächtes eine 6 würfelt, weitermachen darf?
    3. Einfache Experimente findest du natürlich über Google. Begeisterungsfähig sind Sachen, die sprudeln, blubbern und zischen. Oder überraschen. Die Luftballonrakete aus Strohhalm, Bindfaden und Luftballon fällt mir da ein, der Vulkan, der mit Natron und Essig ausbricht, die Coladose mit Mentos. Rotkraut mit Farbwechsel!
    4. Trinken kann man wunderbar (und fast noch besser) aus Reagenzgläsern. Gibt's auch in dick! Und natürlich ist farbiger Sirup zweifelhafter Herkunft, aufgefüllt mit Sprudelwasser, unglaublich spannend. Alternativ kann man natürlich sowas im Erlenmayerkolben anmischen und ausgiessen.
    5. Das eigene Schimmelexperiment ist doch eine wunderbare Erinnerung an den Geburtstag. Einfach eine kleine Flasche (vom Kiosk umsonst?) mit ein paar Krümeln Brot füllen, draufatmen, verschließen. Wächst in wundervollen Strukturen, wer's über hat, kann es ohne Reue wegwerfen. ;)

    Salat
     
  3. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfinder-Geburtstag

    8O *örks* Da sind ja klasse Sachen dabei, Salat :hahaha:
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Erfinder-Geburtstag

    ich würde sie dann neben dem Experimentieren auch noch was erfinden lassen und ihnen dafür jede Menge Muttern, Schrauben, Seile, vorgestanzte Holzplatten mit Löchern usw. zur Verfügung stellen, da kann ja jedes Kind raus schrauben was es will :).
    falls das nicht so teuer ist...

    wahrscheinlich würde ihnen nicht gefallen ihr eigenes Lied oder Gedicht zu erfinden :mrgreen:
     
  5. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erfinder-Geburtstag

    Da sind ja schon mal tolle Vorschläge dabei, danke! Nach Experimenten aller Art guck ich mal weiter.
    Das mit dem Brot hört sich örks an, ist aber bestimmt meeega interessant :hahaha:
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Erfinder-Geburtstag

    du könntest ja auch mal noch youtube bemühen, da gibts doch für alles Filmchen ;) ...

    der Große guckt sich da immer an welche chemischen Bestandteile er mixen könnte damit es nur recht gut eingepackt in einer Plastikflasche in die Luft geht :heilisch:
    Backpulver und Essig...Mentos und cola glaub ich ;) ....
     
  7. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erfinder-Geburtstag

    Lucie, auf die Idee mit Experimenten kam ich erst durch diesen Thread. Da knüpf ich jetzt an und such weiter ...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...