Erfinder-Geburtstag

Annette

Die Nette
:winke:
Mein Sohn wünscht sich an seinem 7. Geburtstag eine "Erfinderparty", weil er ja mal Erfinder wird (ach und deshalb auch nicht zur Schule muss weil er weiß ja schon was er werden will).
Tja, nur hab ich so gar keine Ideen was ich da machen könnte ... irgendwas bauen, einfache Experimente ... habt ihr Tipps und Ideen?
Wäre seeeehr dankbar!

Liebe Grüße
Annette
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Erfinder-Geburtstag

1. Besorg mal "Laborkittel" und Augenschutzbrillen für die Gäste. Möglicherweise auch große Schutzhandschuhe.
2. Erstes Experiment: wie schnell verschwindet Schokolade, wenn man sie mit großen Schutzhandschuhen angetan auspacken muss und das Kind, welches als nächtes eine 6 würfelt, weitermachen darf?
3. Einfache Experimente findest du natürlich über Google. Begeisterungsfähig sind Sachen, die sprudeln, blubbern und zischen. Oder überraschen. Die Luftballonrakete aus Strohhalm, Bindfaden und Luftballon fällt mir da ein, der Vulkan, der mit Natron und Essig ausbricht, die Coladose mit Mentos. Rotkraut mit Farbwechsel!
4. Trinken kann man wunderbar (und fast noch besser) aus Reagenzgläsern. Gibt's auch in dick! Und natürlich ist farbiger Sirup zweifelhafter Herkunft, aufgefüllt mit Sprudelwasser, unglaublich spannend. Alternativ kann man natürlich sowas im Erlenmayerkolben anmischen und ausgiessen.
5. Das eigene Schimmelexperiment ist doch eine wunderbare Erinnerung an den Geburtstag. Einfach eine kleine Flasche (vom Kiosk umsonst?) mit ein paar Krümeln Brot füllen, draufatmen, verschließen. Wächst in wundervollen Strukturen, wer's über hat, kann es ohne Reue wegwerfen. ;)

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Erfinder-Geburtstag

ich würde sie dann neben dem Experimentieren auch noch was erfinden lassen und ihnen dafür jede Menge Muttern, Schrauben, Seile, vorgestanzte Holzplatten mit Löchern usw. zur Verfügung stellen, da kann ja jedes Kind raus schrauben was es will :).
falls das nicht so teuer ist...

wahrscheinlich würde ihnen nicht gefallen ihr eigenes Lied oder Gedicht zu erfinden :mrgreen:
 

Annette

Die Nette
AW: Erfinder-Geburtstag

Da sind ja schon mal tolle Vorschläge dabei, danke! Nach Experimenten aller Art guck ich mal weiter.
Das mit dem Brot hört sich örks an, ist aber bestimmt meeega interessant :hahaha:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Erfinder-Geburtstag

du könntest ja auch mal noch youtube bemühen, da gibts doch für alles Filmchen ;) ...

der Große guckt sich da immer an welche chemischen Bestandteile er mixen könnte damit es nur recht gut eingepackt in einer Plastikflasche in die Luft geht :heilisch:
Backpulver und Essig...Mentos und cola glaub ich ;) ....
 

Annette

Die Nette
AW: Erfinder-Geburtstag

Lucie, auf die Idee mit Experimenten kam ich erst durch diesen Thread. Da knüpf ich jetzt an und such weiter ...
 
Oben