Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Hedwig, 6. Januar 2011.

  1. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben :winke:

    Ich bin im Freundeskreis vor einiger Zeit gefragt worden, ob ich der Tochter Nachhilfe in Deutsch geben kann / möchte. Das Mädel ist in der 9. Klasse / Realschule und hatte (hat?) eine Lese-, Rechtschreibschwäche. Daran scheitern auch heute noch die meisten Klausuren: Punktabzüge wg. Rechtschreibung und auch das Lesen ist noch immer nicht so bei ihr, dass sie bspw. vorraus liest und sieht, wie der Satz weiter geht. Sprich, sie liest nicht flüssig und stolpert immer wieder über Wörter / "rät" sie.

    Ich weiß, dass ich da nur sehr bedingt helfen kann und ihr wohl mit einem Profi mehr geholfen wäre.... dennoch würde ich ihr gern ein Stück helfen, zumindest von der 5 runter zu kommen.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Lernmethoden bei LRS? Tipps bspw. für eine gute Lernsoftware oder ähnliches?

    Gern auch per PN, wenn das Thema zu persönlich ist.

    Liebe Grüße
    kim
     
  2. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...

    Wenn es eine nachgewiesene LRS ist, darf sie doch garnicht bewertet/benotet werden :???: Also mein Großcousin ( 8.Klasse ) wird nicht benotet.

    Kann man nicht die Klassenlehrer wegen geeigneter Lernmethoden oder Software fragen?

    Ich muss mich mal durch meine CDs wühlen, ich bin der meinung Michelles Klassenlehrerin hat mir mal was gegeben.Da war Michelle allerdings in der 6. Klasse,ich hoffe ich find das noch. :umfall:
     
  3. Mela

    Mela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zu Hause
    Homepage:
    AW: Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...

    Leider ist das mit der Benotung eine Kann Regel... Das Problem ist hier nämlich auch. Ich klink mich also mal ein, wenn jemand Tipps hat was das lernen betrifft.
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...

    Da sie beim lesen rät' wäre eine Lerntherapie aber wahrscheinlich besser!
    Wurde sie denn mal getestet? Es gibt Stellen die staatlich anerkannt sind und Gutachten erstellen die dann beim JA eingereicht werden können damit dieses die Kosten übernimmt.
     
  5. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...


    Das hatte ich bei Michelle.Allerdings hat sie Dyskalkulie und die ist erst seit 2006 anerkannt und trotzdem wurde Michelle in Mathe immer benotet :umfall:
     
  6. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...

    ALso ich bin LRS/Legasthenie Beauftragte an unserer Schule.

    Ich meld mich per PN ok?
     
  7. Mela

    Mela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zu Hause
    Homepage:
    AW: Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...


    Ich wäre auch für Tipps dankbar.
     
  8. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Erfahrungen mit LRS und Lernen gesucht...

    lieben dank für eure antworten :bussi:

    @michi72: ich weiß ja, dass ich im grunde gar nicht die kompetenz habe. ich seh mich da eher als erste-hilfe und hoffe, dass das im laufe der zeit dann in professionellere hilfe führt.

    liebe grüße
    kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...