Erdbeer-Holunderblüten-Konfitüre

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Maike, 18. Juni 2005.

  1. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Hallo! Hier mal ein superleckeres Marmelade-Rezept!

    für 6 Gläser

    1000 g Erdbeeren
    4 Dolden Holunderblüten
    2 EL Wodka
    1000 g Gelierzucker 1:1

    1. Erdbeeren vorsichtig waschen, abzupfen und vierteln
    Holunderblüten abzupfen, abspülen und abtropfen lassen

    2. Früchte, Blüten und Wodka in einen großen Topf geben. Gelierzucker unterrühren
    Masse aufkochen lassen, dabei rühren, damit der Zucker sich auflöst.
    Etwa 3 Min sprudelnd kochen lassen.
    In Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen.
    Umdrehen und vollständig abkühlen lassen.

    :winke:
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.829
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Was sind Dolden bzw. wieviel Blüten sind ein Dolde

    Sorry vielleicht ne saubläde frage,
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eine Dolde ist der Blütenstand, also so ein ganzes Ding, an dem die verschiedenen kleinen Blümchen/Blütchen dranhängen. Äh, ist das jetzt verständlich?
    Lulu
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.829
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Danke Lulu,
    Alos einfach unten den Baum kappen, oder:heilisch:

    Ich geh mal nachher im GArten gucken. Und mach mich dann mal die Woche an die Arbeit, klingt sehr lecker.

    Und das beste ist, Holunder habe ich im garten und hinterm Haus hat ein Erdeerfeld aufgemacht:wink:
     
  5. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Das ist ja praktisch - den Holunder habe ich auch, nur das Erdbeerfeld fehlt ;)

    Ich bin auch auf der Suche nach ein paar Holunder-Rezepten, vielleicht weiß j anoch einer was :jaja:

    Die Marmelade ist es in jedem Fall wert :prima:

    :winke:
     
  6. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das tönt ja so lecker, das Rezept. Aber ich scheine am falschen Ort zu leben. Erdbeeren und Holunderblüten gibt es hier nicht gleichzeitig :-(

    @MaikeS

    Aus Holunderblüten kannst du gut Sirup machen. Schmeckt sehr lecker. Oder Holunderblütenküchlein (such mal hier im Forum nach Hollerküchlein).

    Gruss
    L.
     
  7. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    L., Soll ich Dir ein Glaserl schicken, wenn ich die Marmelade gekocht habe?
     
  8. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Du bist ja süss! Ich wollte überhaupt nicht betteln (und hab den falschen Smilie erwischt. SO traurig bin ich nun auch nicht).

    Aber wenn das Angebot ernst ist: gerne. Ich überleg mir, was ich dir schicken könnte. Wär das was? :)

    Liebe Grüsse
    L.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...