Er spielt an sich

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ignatia, 5. Juni 2006.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    ^Hallo,
    die letzten paar tage beobachte ich immer öfter, wie Julian an sich selber spielt.
    Ok, habe ich im Grunde auhc kein problem mit, er soll ja seinen Körper ruhig kennenlernen und ohne anfassen geht das kaum.
    Aber irgendwie habe cih ein Problem damit, wenn er das auf der Couch macht und wir danebensitzen.
    Erkläre ihm das er ruhig alles anschauen und anfassen darf, aber sich bitte nicht dauernd im Wohnzimmer oder Küche ausziehen soll
    Wie lange dauert die Phase so? :umfall:

    Sandra
     
  2. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Er spielt an sich

    Hallo Sandra,
    Leon fängt auch gerade damit an und hat vor kurzem sogar Sina von Vonne ausgiebig untersucht :)
    Ich würde da keinen großen Tamtam von machen. Freu Dich das Dein Kind so unbefangen ist. Ich würde nur drauf achten, das er es nicht in einer anderen Umgebung als zu Hause macht.

    Liebe Grüße
    Tami
     
  3. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Er spielt an sich

    Hmm.. also ich würde ihm schon versuchen zu erklären, dass er das ganz ungestört in seinem Kinderzimmer machen kann. Allerdings auch ohne grosse Aufregung.

    Liebe Grüsse,

    Stephanie
     
  4. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: Er spielt an sich

    :) das ist genau das richtige alter udn dies phase hört ja zum glück nie wirklich auf :-D

    es gibt ne pause, in der pubertät wirds wieder aktuell, wobei die kids da ein natürlich schamgefühl entwickeln, weil das pubertäre erforschen schon in die richtung erwachsen werden geht

    die kleinen sind einfach neugierig und unbefangen. es ist sehr wichtig, sensibel und ohne großes tamtam darauf zu reagieren. ich bin sicher, du findest den richtigen weg, das mit julian so zu besprechen, dass er dich versteht :D

    :winke:
    jackie
     
  5. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Er spielt an sich

    Johannes macht das auch und ist jedesmal ganz fasziniert, wenn sein Penis dann steif wird und sich nicht mehr knautschen läßt! :) Ich lasse ihn, versuche ihm aber beizubringen, daß er das im stillen Kämmerlein machen kann, aber bitte nicht vor der Terrassentür, wenn draußen gerade eine Horde Gärtner beim Rasenverlegen ist! ;-)

    LG, Bella :blume:
     
  6. Schneewittchen

    Schneewittchen Das Raumsparwunder

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Raum Hannover
    AW: Er spielt an sich

    Ich denke auch, dass es das richtige ist kein großes Thema davon zu machen.
    Machst du zu viel Stress verbindet er das mit " Aufmerksamkeit bekommen " und setzt es vielleicht ein, provoziert oder bekommt ein falsches Verhältnis zu seinem Körper.
    Lass ihn ruhig ausprobieren!
    Aber auch dafür muss es Grenzen geben. Ganz wichtig ist, dass du ihm erklärst, dass er solche Handlungen nicht an anderen Kindern durchführen darf, wenn diese es nicht möchten.
    Und auch ein NEIN im Wohnzimmer kann er verstehen, wenn er in seinem Zimer einen ruhigen Ort hat, an den er sich zurückziehen kann. Denn schließlich ist Sexualität auch etwas intimes ( nicht negativ gemeint ).
    Nimm es als selbstverständlich und zeige ihm das

    Liebe Grüße

    Schneewittchen
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...