Endlich Nichtraucher!!

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Endlich Nichtraucher!!

Was ich einfach nicht mag, ist wenn ein Wirt seine Kneipe schließen muss, weil er nichts mehr verdient, da ihm die Gäste ausbleiben, die vielleicht nun mal einfach Raucher sind, was klar nicht grad toll ist, aber der Wirt nun mal keinen Einfluß drauf hat.

Klar ist das nicht toll, dass Gäste ausbleiben. Aber ich bin der Meinung, dass sich das wieder einpendeln wird, sobald das Gesetzt Gewohnheit ist. Schade ist natürlich, dass einige Wirte das nicht überleben.

Ich hätte auch nichts dagegen, würde das Rauchen komplett verboten werden, am besten gar keine Fluppen mehr verkauft werden, dann gibt es auch ganz schnell keine Raucher mehr ;-)

Dagegen hat aber eine gewisse Milliarden-Dollar-Industrie etwas... :nix:
 

Corinna

Forenomi
AW: Endlich Nichtraucher!!

Corinna, was steht denn in dem Buch so drin? Klingt irgendwie eklig?

Zu aller erst steht da, daß dich niemand mit erhobenem Zeigefinger verurteilt, daß du so deppert bist und dich dem blauen Dunst unterwirfst! :hahaha: - Naja, so ähnlich!

Einem Raucher wird praktisch der Spiegel vorgehalten. Nicht mit Vorhaltungen, sondern er bekommt die Begründung dafür, warum er raucht.

Ich hab gar nicht aufhören wollen zu rauchen.... Ich hatte nur gehört, daß mein Bruder mit dem Buch aufgehört hatte und er behauptete, es sei soooooo einfach gewesen!
Tja. Und ICH wollte wissen, was DARAN so "einfach" sein soll.
:-D Jetzt weiß ich es! Und es ist WIRKLICH einfach! :jaja: :-D

Aber hier war es schon so, dass man gesehen hat, wie die Restaurants / Kneipen mit einem Schlag zunehmend leerer wurden. Und das finde ich schade, wenn der Wirt nicht mehr selbst entscheiden darf, was er in seiner Kneipe macht und was nicht.

Das ist keine Bevormundung. Raucher können entscheiden, ob sie rauchen wollen oder nicht. Sie stört ja auch der Qualm nicht. Aber Nichtraucher können schlichtweg nicht entscheiden, ob sie den Qualm möchten oder nicht, sie sind dazu verdonnert, passiv zu rauchen.

Jepp, das sehe ich (heute!) auch so wie Zaza!


Was ich einfach nicht mag, ist wenn ein Wirt seine Kneipe schließen muss, weil er nichts mehr verdient, da ihm die Gäste ausbleiben, die vielleicht nun mal einfach Raucher sind,

Da möchte ich mal was zu schreiben.
Ich habe ja deutsches Fernsehen und als die Nichtraucher-Geschichte so in Umlauf kam und die ersten Wirte versuchten, ihre Kneipen rauchfrei zu bekommen, sind dir Raucher demonstrativ hingegangen und haben sich in der Kneipe (nicht mal ihr "Terrain"!!!!) eine angesteckt - trotz Verbotes!

Als Reporter darauf hinwiesen, daß doch jetzt das Gesetz herrsche und man die Zigarette doch bitte aus machen solle, ist die Dame besagtem Reporter fast ins Gesicht gesprungen - sie lasse sich das Rauchen nicht verbieten, das Bier schmecke ohne Zigarette nicht, man solle sie in Ruhe lassen, sie täte, was sie wolle....

Für meinen Geschmack nicht nur unterste Schublade, sondern auch noch absolut respektlos!
Sie war nämlich nicht zu Hause (wo sie rauchen kann, bis sie umfällt), sondern "zu Gast", nämlich im Pub! :-?

Die Leute wollen sich nicht umgewöhnen. Das ist der Punkt!
Sie versuchen gegen ein Gesetz anzustinken, indem sie Wirte bankrott-boykottieren.
Himmel, zum Pinkeln gehen sie doch auch auf´s Klo, dazu müssen sie ihren Tisch doch auch verlassen, warum geht das beim Rauchen nicht auch?!?


Du siehst, das Thema wühlt mich etwas auf... :oops:

:bussi:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Endlich Nichtraucher!!

Ich habe ja ein Wochenende in Deutschland verbracht und musste feststellen, dass die Bahnhöfe und öffentlichen Gebäude rauchfrei sind. Wie angenehm! :jaja: Jetzt finde ich es noch unbegreiflicher, dass die Petition hier im Land einfach nicht durchkommen will.

Zaza

Ja, das ist wirklich angenehm hier :jaja: Mir ging es letzthin grad umgekehrt als ich in der Schweiz in ein Restaurant (keine Kneipe) reinkam und das völlig vollgequalmt war. *bäh*

Klar ist das nicht toll, dass Gäste ausbleiben. Aber ich bin der Meinung, dass sich das wieder einpendeln wird, sobald das Gesetzt Gewohnheit ist. Schade ist natürlich, dass einige Wirte das nicht überleben.

Jein. Der Punkt ist halt, dass die Grossen überleben und der kleine Wirt mit der Eckkneipe, der keinen gesonderten Raucherraum stellen kann, nicht. Gerade diese Eckkneipenkultur (oder wie auch immer man das nennen mag :D) ist imo schon echt gefährdet dadurch. Das finde ich echt schade.

Lieben Gruss
J.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Endlich Nichtraucher!!

Jein. Der Punkt ist halt, dass die Grossen überleben und der kleine Wirt mit der Eckkneipe, der keinen gesonderten Raucherraum stellen kann, nicht. Gerade diese Eckkneipenkultur (oder wie auch immer man das nennen mag :D) ist imo schon echt gefährdet dadurch. Das finde ich echt schade.

Lieben Gruss
J.

Und punkt. Mehr wollt ich auch nicht sagen. Ich war nur mal wieder zu deppert, das in klare verständliche Worte zu fassen ;-)
 

Corinna

Forenomi
AW: Endlich Nichtraucher!!

Jein. Der Punkt ist halt, dass die Grossen überleben und der kleine Wirt mit der Eckkneipe, der keinen gesonderten Raucherraum stellen kann, nicht.

Jaspis, dürfen die Gäste denn nicht draußen rauchen?

Unsere Kneipen haben ALLE große Aschenbecher an die Hauswände montiert, so geschlossene, in die man die Kippen reinwerfen kann durch so Schlitze und dann bleibt´s sauber.

Das könnte auch die kleineren Eckkneipen "retten"...

Aber ich glaube, viele Kneipen können sich ohnehin nicht halten.
Die Deutschen sind keine Kneipengänger.
Wenn ich vergleiche, was HIER in Kneipen (und in der Kirche!) so los ist, dagegen ist eine Kneipe in D. der reinste Schlafladen gegen! :umfall:

Würden die Deutschen ihre Sozialkontakte ebenso wie die Iren über die Kneipen pflegen, dann wäre auch das Rauchverbot nicht gleich ein drohendes "Aus" für jene kleinere Pinten!

Klar, schade ist es allemal.
Aber ich glaube nicht, daß das Rauchverbot allein damit zusammen hängt!

:winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Endlich Nichtraucher!!

Corinna, hier wollte ein Wirt für seine Gäste einen Standascher rausstellen auf seine Treppe. Kommentar der Verwaltung: Nicht gestattet, sieht nicht schön aus.
 
Oben