Elternzeit bei 2 Kindern

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Katl, 17. Dezember 2009.

1. Katl

Katl Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo zusammen!

Hier sind doch bestimmt viele, die innerhalb der Elternzeit wieder ein Kind bekommen haben. Wann muss ich denn die 3 Jahre für Isabel beim AG beantragen? Erst, wenn die von Jasmin abgelaufen sind (also im Juli) oder jetzt schon? Muss ich die "parallel" nehmen oder stehen mir ab Jasmins Geburtstag nochmal 3 Jahre zu?

LG
    Katja

2. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elternzeit bei 2 Kindern

Eine verwandte Frage: Wie viele Jahre Kindererziehung werden einem pro Kind fuer die Rente angerechnet (wenn man nicht ins Sozialsystem einzahlt)?

Lulu

3. Katl

Katl Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Da hab ich jetzt das Schreiben der Rentenkasse erhalten, 3 Jahre pro Kind (voll), momentan so, als würde ich 2.600 €/brutto verdienen...

4. Buchstabensalat

Buchstabensalat Pinselohräffchen

Punkte für Erfolge:
    63
    Homepage:

Ich kann dir nur meinen Fall schildern. Ich habe in der Elternzeit 30 h gearbeitet und die letzten 12 Monate für jedes Kind "geschoben". Da meine Kinder je 20 Monate auseinander sind, mußte ich jedesmal vor Beginn des Mutterschutzes meine laufende Elternzeit beenden, Mutterschutz und Geburtsschutzfristen (wie heißt es noch) nehmen und dann vom folgenden Kind die Elternzeit beantragen. Somit sind mir pro Kind 4 Monate verloren gegangen. Man kann wohl nicht die Elternzeit für diese Schutzfristen unterbrechen.
    Für dich bedeutete das, daß du pünktlich 6 Wochen vor Ende deiner Mutterschutzfrist (beginnend mit dem Tag der Geburt) die Erziehungszeit für Kind 2 beantragen mußt, der Rest von Kind 1 verfällt, sofern nicht 12 Monate eh geschoben wurden.

Salat

5. lulu

lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

Punkte für Erfolge:
    48

Ah! Danke. Mein Vater wollte mir einreden, dass es nur ein Erziehungsjahr pro Kind gibt (weil das bei meiner Mutter vor anno Piefkes wohl so war).

Lulu

6. AW: Elternzeit bei 2 Kindern

Du musst jetzt Elternzeit für Isabel anmelden und Dich mit Deinem Arbeitgeber darüber einigen, ob Du den Rest der Jasmin-Elternzeit hinten dranhängen darfst (falls Du das willst). Der Arbeitgeber muss dem nicht zustimmen.

7. Bärbel

Bärbel bringt es auf den Punkt.

Punkte für Erfolge:
    38

Dein Vater hat nicht Unrecht, für Kinder, die vor 1992 geboren sind gibt es 1 Entgeldpunkt, für Kinder die nach 1992 geboren sind, gibt es 3 Entgeldpunkte.

lg
    Bärbel

8. Katl

Katl Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Das hab ich jetzt gemacht, vorhin per Post abgeschickt und jetzt Folgendes gefunden:
    "wenn während der laufenden Elternzeit ein weiteres Kind geboren wird, schließt sich die Elternzeit für das weitere Kind an die abgelaufene erste Elternzeit an. Die Mutterschutzfristen für das weitere Kind führen nicht zu einer Unterbrechung der ersten Elternzeit."

Das liest sich jetzt wiederum so, als bräuchte ich die 3 Isabel-Jahre erst ab Juli beantragen. Werd wohl mal noch 'nen Brief hinterher schicken...
    Schon blöd so'ne riesen Firma, wo man keinen "Chef" zum Besprechen hat...

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

1. elternzeit mit 2 Kindern

Die Seite wird geladen...