Elektriker und FI-Schalter

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von rumpelwicht, 30. Mai 2007.

  1. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    ............Ich habe da auch mal eine Frage: Heute war der Elektriker da und sollte eine Steckdose reparieren. Im gleichen Atemzug hat er mir gesagt, dass unsere WHG noch keinen FI-Schalter hat und er gesetzlich dazu verpflichtet wäre, diesen zu montieren.
    Der Sinn dieses FI-Schalters leuchtet mir ein, allerdings war ich etwas verdutzt, dass ich sozusagen zur Montage gezwungen werde: grob gesagt; kommt der Elektriker ins Haus, MUSS er den FI-Schalter montieren oder sich schriftlich vom Auftraggeber aus der Haftung entlassen lassen......:umfall:??????????????????:umfall:

    Gibts da irgendwelche gesetzlichen Vorschriften für altere WHGs ???? Ich persönlich kenne fast niemand in einer Mietswhg, der so einen Schalter hat, nur in Neubauten.

    FRagende GRüße
    Verena
     
  2. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elektriker und FI-Schalter

    Mein Mann (auch Elektriker) sagt Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben, nur bei Neuinstallation in Feuchträumen oder Außenanlagen ist es laut VDE Vorschrift...

    Er lässt auch fragen was du hast neu machen lassen? Also wo?

    lg
     
  3. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Elektriker und FI-Schalter

    Also ich wohne in einer älteren Wohnung und habe so einen FI und bin auch froh drum!!

    Ob gesetzlich vorgeschrieben kann ich dir aber nicht sagen.
     
  4. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Elektriker und FI-Schalter

    Gesetzlich vorgeschrieben ist das unter normalen Umständen nicht. Aber die Dinger sind natürlich absolut super. Hier hört es sich aber an, als wolle jemand Geld schneiden...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...