Eine nicht ganz ernstgemeinte Frage, oder doch?

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Unsere Katze ist eine EKH, zu deren Besonderheit ein besonders dichtes Fell gehört.
Das arme Tier schwitzt sich seit den letzten Tagen ´nen Wolf, dabei ist es noch gar nicht so arg warm.
Ich frage mich, wie das erst im Sommer bei Temperaturen um oder gar über 30 Grad werden soll - die Arme!
Nun habe ich mich bei einem Züchter erkundigt, ob diese Rasse auch einen Fellwechsel durchmacht, wie ich es von unserer ehem. Katze kenne. Auf diesen warten wir nämlich sehnlichst, damit die Miez etwas Erleichterung hat, es tut sich aber nichts.

Mir wurde vom Züchter nun erklärt, das die Rasse der EKH kein Sommer- und Winterfell haben. Sie haben die extrem dichte Unterwolle ganzjährig :umfall:.
Wie kann man einem Tier nur so etwas Dummes anzüchten? Das grenzt im Sommer ja schon fast an Tierquälerei :neinnein:.

Nun stelle ich mir die Frage: Kann man Katzen scheren lassen?
 

Nerdmama

Wonder Woman
Kann man. Ich weiß, dass zur Hundefriseurin zu der ich mit unseren beiden Hunden immer gehe auch eine Frau mit ihrer Katze geht. Ich kann dir jetzt allerdings nicht sagen, was das für ne Rasse ist. Aber ich denke vom Prinzip her sollte es auch bei ner EKH drin sein, mit der Schermaschine das Unterfell zumindest auszudünnen. Ob die Dame allerdings sonderlich kooperativ sein wird, das ist die andere Frage. Wenn ich meine Katze da hin bringen würde, die hätte der Friseurin die Haut in Streifen abgezogen, noch ehe sie richtig auf dem Tisch festgemacht ist.
 

sonnenblume

Schlumpfine
Sarah, das könnte ich mir bei unserer Miez auch vorstellen.
Als Alternative vielleicht das Fell mit einem nassen Lappen anfeuchten? Hmm... ich muss mir da etwas überlegen.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Anfeuchten ist auf jeden Fall ne Möglichkeit. Machen wir bei unseren Hunden auch als wenn es sehr heiß ist. Aber nicht zu nass machen, denn die Katzen suchen sich eh schon von sich aus kühle Plätzchen zum liegen, und die erkälten sich dann sehr schnell.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Für Hunde gibt's doch diese Unterfell-Kämme.... Guck doch mal (oder lass dich beraten) ob es sowas auch für Tiger gibt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
Einen Unterfellkamm haben wir schon gekauft - kannst vergessen!
Diese Teile reißen das Unterfell raus und die Katze dreht verständlicherweise am Rad.

Eine Schur unter leichter Narkose wäre das beste. Ich denke, ich rufe am Montag mal bei unserer TA an und erkundige mich diesbezüglich.

Sarah, wie nass bzw. feucht machst du das Fell deinen Hunden? Es sollte bei der Katze wohl schon das Unterfell feucht sein, sonst verschafft es keine Abkühlung, oder? Ich will natürlich nicht, dass sie sich erkältet. Noch liegt sie im oberen Stockwerk, wenn es draußen warm ist.
Das ist aber eher kontraproduktiv, da sich im Dachgeschoss die Wärme arg anstaut.
Ich glaube, das hat die Miez noch gar nicht gemerkt. Im Sommer kommt sie dort oben um vor Hitze.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Ist die Frage, ob sie sich da dann freiwillig drauf legt. Selbst wenn es heiß ist, Katzen sind ja sehr eigen bezüglich ihren LIegeplätzchen, und ein nasses Tuch ist vielleicht dann eine unangenehme Unterlage für Katz.
 
Oben