Ecural bei Kindern & Fettsalbe

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Sonya, 15. Januar 2006.

  1. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    Hallo,

    Kiana hat seit einiger Zeit ständig Probleme an den Händen. Sie holt sich beim Spielen kleine Kratzer, die jucken, sie kratzt usw.

    Es dauert immer Wochen bis die Wunden verheilt sind. Abkleben bringt nur bedingt Erfolg, nachts juckt es sie so arg, das sie das Pflaster abkratzt :-?

    KiDoc haben wir es schon geschildert, er empfahl uns weiterhin abkleben und eine Fettcreme.
    Auch ohne großen Erfolg.

    Jetzt mußten wir zu einem anderen Doc wegen Kianas Husten, da unser KiDoc mal wieder keine Zeit hatte. Da sprach ich gleich auch die Hände an. Sie sagte, das es nach ND aussehe, was aber nicht ungewöhnlich sei, da ich ja auch eine leichte ND habe und mein Mann eine ziemlich ausgeprägte Schuppenpflechte.

    Sie schrieb uns Ecural Salbe auf und empfahl uns zur Pflege eine Fettsalbe.
    Später zu Hause lass ich im Beipackzettel das Ecural bei Kindern unter 6 gar nicht angewendet werden soll, wegen mangelnder Erfahrungen.
    Hab darauf hin noch mal bei der Ärztin angerufen, sie meinte sie hätte es schon öfters angewandt bei Kindern und hätte damit gute Erfolge erzielt. Wenn ich es wirklich nur 1mal täglich auf die sehr kleinen Stellen auftrage und sehr dünn, dürfte es auch problemlos sein.

    Ich habe es schon 2mal an 2 aufeinanderfolgende Tagen dünn aufgetragen und es ist wirklich deutlich besser geworden.

    Ist es üblich Ecural bei Kindern zu verordnen?
    Fettsalbe habe ich leider noch keine gute gefunden, welche ist denn empfehlenswert?

    LG
    Sonja
     
    #1 Sonya, 15. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2006
  2. AW: Ecural bei Kindern & Fettsalbe

    Ansgar hat auch oft offene Hände und wir kommen mit Linola Fett gut hin.
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Ecural bei Kindern & Fettsalbe

    Linola Fett ist als Fettcreme gut geeignet.
    Ecural ist zwar ein recht starkes Cortisonpräparat, wenn es allerdings nur über wenige Tage, auf kleinen Flächen und dünn angewandt wird, sehe ich kein großes Problem dabei.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.842
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Ecural bei Kindern & Fettsalbe

    Hallo,

    Yannick hat ja auch schon über die Haut reagiert im Alter von 1,5 bis 2,5 Jahren, da hatten wir auch phasenweise die Ecural und auch die Linola Fettsalbe.

    LG
    Su
     
  5. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    AW: Ecural bei Kindern & Fettsalbe

    Hallo & Danke für Eure Antworten!

    Kianas Haut reagiert super auf die Ecural Salbe, habe jetzt auch noch die Linola Fett gekauft zu Pflege, danke für den Tipp!

    LG
    Sonja
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ecural für Kinder?

Die Seite wird geladen...