ECE Prüfzeichen Kindersitz

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von amilo, 30. Dezember 2007.

  1. Hallo an alle,

    ich habe einen gebrauchten Maxi Cosi Plus geschenkt bekommen, der einen sehr guten Eindruck macht, d.h. inkl. Bedienungsanleitung, keine Risse, Gurte nicht ranzig, Styroporunterlage in Ordnung. Mir geht es jetzt um das ECE Prüfzeichen. Mir ist bekannt, dass nur ECE R44/03 oder ECE R44/04 (aktuellstes) in Frage kommt. Auf meinem Prüfzeichen steht folgendes: E4 (=Europanorm, Made in Holland) und darunter zwei Zahlenreihen: 03442610 darunter 0449642. Also einmal 8- und einmal 7-stellig. Welche Zahlenreihe ist nun maßgeblich in Bezug auf die Norm, da ja hierzu die ersten beiden Ziffern herangezogen werden?

    Folgendes ist mir auch noch aufgefallen: Auf der Waschinformation am Stoffbezug ist ein TÜV-Zeichen abgebildet, wo in der Mitte die Jahreszahl 98 zu erkennen ist. Ist dieses TÜV-Zeichen nur als "einfaches" Infosymbol zu betrachten oder ist die Jahreszahl ernst zu nehmen? Was bedeutet dieses Symbol ausgerechnet auf der Waschinformation?



    PS: Falls es hierzu bereits einen Thema gibt, bitte einfach dorthin verweisen! Ich habe dazu kein Thema finden können. Danke.
     
    #1 amilo, 30. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2007
  2. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

    Schau mal hier:
    http://www.gutwein.at/6034_DE.613295A60e08e88cc07c3674ff09616d2b16baf0 dort ist es ganz gut beschrieben.
    Die E4 Kennzeichent, dass der Sitz in Holland zugelassen wurde.
    Die erste Zahlenreihe zeigt die Nummer der Zulassung. Die beiden ersten Ziffern zeigen, nach welcher Version der ECE R44 der Kindersitz zugelassen ist.
    Die zweite Zahlenreihe ist die fortlaufende Nummer.
     
  3. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.206
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

    Hallo,

    auf der Seite vom ADAC findest Du unter der Rubrik was ist Neu in 2008 auch Informationen zu den ECE-Prüfzeichen. Ab April 2008 sind einige Modell nicht mehr erlaubt.

    LG Sandra
     
  4. AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

    Also hat der Kindersitz demnach die Norm ECE R44/03. Vielen Dank für die schnellen Infos.

    Bleibt nur noch das "Mysterium" mit dem TÜV-Symbol auf der Waschinformation mit der Jahreszahl 98. Kann mit jemand hierzu etwas sagen?
     
    #4 amilo, 31. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  5. AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

    Kann die Rubrik leider nicht finden. Nur für ADAC-Mitglieder sichtbar?
     
  6. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
  7. #7 amilo, 31. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  8. AW: ECE Prüfzeichen Kindersitz

    Weiß jemand, wie ich das Herstellungsjahr herausbekomme?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ece nummer maxi cosi tobi

    ,
  2. autositz baujahr erkennen

    ,
  3. babyschale prüfnummer e4

    ,
  4. woran erkenne ich das alter eines maxi cosi,
  5. kindersitz prüfnummer datum,
  6. maxi cosi tobi ohne plakette,
  7. maxi cosi tobi Baujahr herausfinden ,
  8. maxi cosi zulassungsetikett,
  9. tüv aufkleber maxi cosi,
  10. kann man am e4 code erkennen wie alt ein kindersitz ist
Die Seite wird geladen...