Ebenfalls Sprache bei 5-jährigen

5

5MädelHaus

Hallöchen

In einem anderen Posting habe ich folgendes Zitat von Märilu gefunden:

Bis viereinhalb Jahre sollten dann die meisten Artikulations- und grammatikalischen Fehler verschwunden sein, es dürften dann nur noch Laute wie z.B. s, sch r oder k betroffen sein, mit 5 sollten alle Laute korrekt gebildet werden können und die grammatikalische Struktur stimmen.


Wenn ich das so lese, dann entsprechen meine Zwillinge überhaupt nicht diesen "Anforderungen".

Beide können das "sch" nicht sagen, und sagen dann "ssss". Ebenso das "r" können sie nicht. Melina sagt dann "l" (wie ein Chinese :) ) und Cynthia lässt das Laut ganz aus.

Auch machen sie noch grammatikale Fehler, wie z.B anstatt von "ich habe nicht kalt" sagen sie "ich habe kein kalt".

Auch einige Wörter können sie nicht richtig : Zahnbürste ist z.B. Zahpütze.

Was meint Ihr ? soll ich sie zur Logopädie anmelden ? sie sind letzten Monat 5 geworden. Die Kinder werden bei uns im KiGa logopädisch abgeklärt, aber das ist erst in 1 1/4 Jahr der Fall.

Ich könnte nämlich eine Verordnung für die Logopädie vom KiA verlangen, denn nächsten Montag habe ich einen Termin mit beiden dort.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Märilu

Liebe Rachel!

Ich weiß nicht, wie in der Schweiz die Wartezeiten sind, aber ich würde sie schon anmelden, in Deutschland ist das in diesem Alter üblich. Es ist ein gutes Alter für eine logopädische Therapie, wahrscheinlich wird der Käse mit ein paar Anschubsern schnell gegessen sein.

Warum jetzt und nicht in eineinhalb Jahren? Weil sich die Fehlbildungen bis dahin "verfestigt" haben könnten. Und bei uns in D käme mancherorts noch eine lange Wartezeit auf einen Therapieplatz hinzu.

Liebe Grüße!
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Märilu hat gesagt.:
Und bei uns in D käme mancherorts noch eine lange Wartezeit auf einen Therapieplatz hinzu.

:jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: Ich habe mehrere Logopäden angerufen, bei einigen hätte ich 6 Monate Wartezeit in Kauf nehmen müssen 8O .

GLG
 
5

5MädelHaus

Danke!

Gut dass ich das weiss, dann kann ich den KiA grad drauf ansprechen. Meine Kinder scheinen nicht so sprachbegabt zu sein. :-? :)

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Märilu

Rachel, das hat nicht unbedingt etwas mit Sprachbegabung zu tun! :eek:
 
5

5MädelHaus

Ach ja noch was, vielleicht gut zu wissen.

Bei Cynthia habe ich manchmal das Gefühl, dass der Kopf weiter als die Spache ist. Sie fängt x-mal an was zu sagen, wiederholt dann wieder ein teil des Satzes und überlegt dann wieder was sie gerade sagen will.

Das tönt dann so: "Mami, weisst Du ääähmmm weisst du, gestern habe ich ähmmm gestern habe ich den Yannic getroffen."

Ich denke, für dieses Alter auch nicht unbedingt ganz in Ordnung, oder ?

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Märilu

Doch, ist unbedingt in Ordnung! :jaja: Elias hat auch immer wieder Phasen, bei denen die Gedanken zu komplex für das Sprechen sind. Das passt sich wieder an!

Darf sie denn aussprechen oder fällt ihr Jemand ins Wort?

Lieben Gruß
 
Oben