Du

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mačak, 12. Januar 2011.

  1. Mačak

    Mačak Geliebte(r)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei günstiger Erddrehung im Mittelpunkt des Univer
    Nein, natürlich nicht Du persönlich. Eher so "Du allgemein", "Du" als Anrede.

    Klar, im Freundes- und Familienkreis ist das "Du" selbstverständlich. Im Kollegenkreis wird es dann schon schwieriger und es entstehen merkwürdige Mischformen: "Dragan, können Sie mal ans Telefon gehen, ich kann hier grad nicht weg?" oder ganz toll: "Frau Meyer, kannst Du mal eben den Kunden abkassieren?". Oder eben gleich das richtige "Du", wie es bei IKEA seit einiger Zeit angesagt ist, wie auch in ganz Skandinavien allgemein üblich. Oder die Weltsprache Englisch, deren Formen für Du, Ihr und (Anrede-)Sie identisch sind, also praktisch nicht unterscheidbar.

    Ich war gestern das erste Mal bei einem neuen Masseur, mein bisheriger wurde leider wegen seines Glaubens ins Gefängnis gesteckt (er glaubte, seine Steuern nicht bezahlen zu müssen). Es erscheint ein freundlicher junger Mann und stellt sich mit "Ich bin der Thomas, wie heißt du?" vor. Ich verriet überrascht meinen Vornamen, der ja sowieso auf dem Kärtchen stand, und wir unterhielten uns nett.

    Wie steht Ihr so zum "Du" unter Fremden? Ist es auch bei uns Zeit, das "Sie" endlich abzuschaffen oder ist es Euch wichtig, das zu trennen? Situationsbeispiele?
     
  2. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Du

    Also ich finde das etwas schwierig, aber das fanden z.B. die Schweden früher auch! Denn auch dort gab es mal ein Sie!

    Ich bin sehr schnell mit dem Du, und kann mich manchmal schlecht damit anfreunden, wenn es anders ist!

    Meine Schwiegereltern haben mir übrigens erst ca. 3 Jahre nachdem ich mit meinem damals noch Freund, heute Mann zusammen gekommen bin das Du angeboten!
    Und das feierlich mit ner Flasche Wein!

    Ich habe mich vorher immer irgendwie nicht richtig angenommen gefühlt!

    Im ganzen hätte ich kein Problem damit, das Sie abzuschaffen!
    Allerdings sagt man leicht Du A-Loch als Sie A-Loch!

    Aber ich finde auch ohne Sie muss man sich Grenzen stecken können!
     
  3. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.877
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Du

    Find ich gut, prinzipiell. Allerdings sag ich zu ner 80-jährigen Oma nicht du :zwinker: die würde mich mit ihrer Gehhilfe verjagen *glaub*

    Meine Chefin bot mir auch das Du an - das allerdings kann ich nicht. Ich kann auch nicht in Ihr Büro ohne anzuklopfen was mir täglich ein Kommentar von ihr einbringt :nix: Nein aber ich mach es nicht - ich finde Chef ist Chef und ein "sie" respektiert das bzw hm wie schreib ich .. du wäre mir zu persönlich :zahn:
     
  4. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Du

    Ich bin da auch manchmal zwiegespalten...
    Vor allem bei gleichaltrigen, weil irgendwie fühl ich mich jetzt noch nciht soo alt. Da will öfter mal ein "du" über die Lippen. Aber meist bleib ich doch beim "sie", vor allem wenn ich die Leute nicht kenn.
     
  5. Frau Mami

    Frau Mami Siedler

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kronach
    AW: Du

    :winke: Ich glaube, würden sie das SIE abschaffen, käme ich mir etwas merkwürdig vor. Ich persönlich finde jemanden zu siezen einfach höflich. Und - ja - auch einfach normal. Schließlich sind wir vermutlich alle so erzogen worden! Mir würde wohl was fehlen!

    Wenn ich nun jemanden recht gut kenne bzw ihm einfach oft begegne (wie zum Beispiel den Fahrer, der auf meiner Arbeit die Getränke liefert, oder andere Lieferanten, die einfach immer die gleichen sind) und auch die Vornamen bekannt sind, hab ich kein Problem, zu sagen: "Guten Morgen, Wolfgang, wie geht es Ihnen heute? Schlimmer Verkehr?"

    Sprich: Ich würde lieber auf den Nachnamen verzichten als aufs Sie!
     
  6. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Du

    Ich bin ein "gerne-Siezer" - Begründe dass heut abend gern noch ausführlicher :jaja:
     
  7. Mela

    Mela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zu Hause
    Homepage:
    AW: Du

    Das kommt ganz auf die jeweilige Situation an. Im Privatleben bin ich auch eher der Du-Typ. Alles was offiziell ist,gerade beruflich denke ich ist ein Sie ein Zeichen von Respekt.
    Allerdings in der Firma meines Mannes wird sich gedutzt, egal ob Chef oder nicht, allerdings ist das ne Ami Firma.

    :crazy: Danke für den Lacher
     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Du

    :winke:

    ich bin ein Duz-Freund. :) Mir rutscht auch häufiger mal das "du" einfach so raus, auch schon bei ehemaligen Chefs, die ich länger kannte. :oops:

    Generell duze ich Leute schnell und auch ungefragt. Bislang hat man mich dann auch einfach immer zurück geduzt. Oder mich dann vielleicht gemieden, weil man es doof fand - auf jeden Fall hat sich noch keiner bei mir beschwert. :)

    Generell sieze ich aber Kunden, Geschäftspartner und ältere Menschen. Da rutscht mir auch das du eher nicht raus. Von mir aus könnte man das "Sie" abschaffen. :prima:

    Liebe Grüße
    Angela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...