Dringend ein gutes Buch gesucht !!!

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Emily, 28. August 2003.

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich suche ein buch über die entwicklung der kinder in den ersten lebensjahren. fürs erste jahr gibt es so viel wo steht was sie wann können oder können sollten oder was man beachten muss...
    sowas in der art suche ich .
    kann mir vielleicht irgend jemand helfen ???

    danke und liebe grüsse
    emily
     
  2. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Emily,

    ich kenne so ein Buch auch nicht, und hier in der Bücherkiste wurde auch noch keins vorgestellt. Und die "Kinderjahre" von Remo Largo sind wohl gerade nicht das, was Du suchst.

    Wahrscheinlich liegt das ein bißchen daran, dass die Streubreite bei den Entwicklungsschritten mit zunehmendem Alter immer größer wird. Und so hat es vielleicht auch sein Gutes, wenn es solche Bücher für ältere Kinder wenig gibt. So kommt vieleicht wneiger Leistungsdruck auf.

    Aber manchmal wüßte ich auch gerne, ab wann man denn überhaupt erst mit z.B. Farbverständnis zu rechnen braucht oder bis wann ungefähr man Regelspiele bleiben lassen kann. Erzieherinnen wissen so was wahrscheinlich auswendig.

    Vielleicht sollten wir mal Kerstin Bechberger oder so fragen?

    Liebe Grüße
     
  3. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also ich hab sowas auch mal in Entwicklungspsychologie gelernt und da hatten wir ein - wie ich finde - tolles Buch. Eine Art Lehrbuch eben.

    Es heisst 'Entwicklungspsychologie', ist von Rolf Oerter und Leo Montada und ein echter Waelzer mit 1200 Seiten.

    Da ist halt auch noch mehr drin, aber die Entwicklungsphasen der Kinder von Geburt bis zum Jugendlichen eben auch.

    Da kommen so interessante Sachen wie Sprachentwicklung, Entwicklung der Moral (fand ich persoenlich hoechst interessant), Entwicklung der Motorik, des Spiels, etc.

    Kostet wahrscheinlich auch seinen Preis und ist wahrscheinlich auch nicht das was du dir vorgestellt hast. Was anderes faellt mir da gerade auch nicht ein :-?

    Liebe Gruesse (und sag Bescheid, wenn du was gutes findest)
     
  4. Melli30

    Melli30 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. April 2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nähe Köln
    Hallo,

    versuch es doch mal mit dem guten Herrn Kiphard (z.B. "Wie weit ist mein Kind entwickelt?").
    Besser als "Tabellen" und sehr, sehr lesenswert ist aber auf alle Fälle "Babyjahre" und "Kinderjahre" von Remo H. Largo!!

    Liebe Grüße!!
     
  5. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Nicole:
    Stimmt ja - ich erinnere mich dunkel an diesen Wälzer zu Studiumszeiten :eek:
    Das ist doch dieses Ding mit dem blauen Einband, oder? Eignet sich außer zum Lesen auch sehr gut zum Blumenpressen :-D
     
  6. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Menno, Katja, ich fand es ehrlich gut und spannend. Halt ein bissle viel und recht theoretisch :-D

    Es gibt uebrigens eine Neuauflage, 2002 :jaja: und ich hab nen ganzen Ordner voller Kopien :)

    Liebe Gruesse
     
  7. hallo ihr lieben,

    vielen dank für die promten antworten, kenne auch noch kein buch von den empfohlenen , ich werde mir einfach die bücher in der handlung bestellen und sie dann dort in ruhe wälzen.
    vielleicht ist ja eines dabei ...

    danke
    liebe grüsse
    emily :rose:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...