Doch kein harmloser Sturz- Jasmin mit Gips

laispa

Rettender Engel
Uhi, dann wünsche ich mal Gute Besserung.

Und das ausgerechnet jetzt, wo das Wetter wieder besser wird. Hoffentlich juckt es nicht zu sehr unter dem Gips :)
 
A

anniroc

Danke für die vielen Wünsche. Jasmin nimmt die Sache eigentlich ganz locker, seit sie weiß das sie damit in den Kindergarten darf :prima: , sie hatte Angst sie muss warten bis der gips ab ist ;-) . Gestern waren wir kurz auf Besuch im Kindergarten und sie war natürlich der Star mit dem pinken Gips :p .

Na ja heute ist ausgerechnet Turnen mal schauen wie das klappt, Jasmin muss ja immer überall dabei sein, gestern hat sie schon Fußball gespielt obwohl der Gips noch nicht trocken war :verdutz: . Ich hoffe das Ding hält was aus, nicht das wir dauernd nen neuen Gips brauchen :nix: .

Corinna
 
A

anniroc

Stefan70 hat gesagt.:
Die arme Maus!

Gottseidank verheilen Brüche in dem Alter schnell und problemlos.

Aber was bitte ist ein Grünholzbruch?

Ich habs mal bei Wikipedia rauskopiert, muss ich nicht soviel schreiben ;-) .

Grünholzfraktur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von Grünholzbruch)

Einfache (links) und gespaltene Grünholzfraktur


Eine Grünholzfraktur (auch Grünspanfraktur, nach dem Knickverhalten von grünem, weichen Holz) ist ein unvollständiger Knochenbruch, bei dem die umhüllende elastische Knochenhaut (Periost) meist erhalten bleibt.

Diese Frakturart kommt vor allem bei den langen Röhrenknochen (Arm- und Beinknochen) noch im Wachstum befindlicher Jugendlicher vor, da deren Knochensubstanz noch nicht vollständig ausgehärtet ist; ein Teil des Knochens kann dabei der Krafteinwirkung durch elastische Verformung nachgeben, während ein anderer Teil (meist der knick-außenliegende, siehe Abb.) aufgrund der größeren Dehnungsbelastung bricht, wobei sich der Knochen im Bereich zwischen gedehntem und gebrochenem Teil längs spalten kann.

Bleibt die Knochenhaut unversehrt (subperiostale Fraktur) verschieben sich die Bruchteile nicht gegeneinander, was meist zu einem günstigen Heilungsverlauf führt.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnholzfraktur"

Gruß Corinna
 
Oben