Diese kleinen Überraschungen...

Dieses Thema im Forum "Rund ums Haus" wurde erstellt von Buchstabensalat, 6. Mai 2009.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Und ab in die nächste Runde.
    Nachdem bei uns im Innenraum schon hübsch rumgerissen wurde, sollte also die Küchenwand weichen.
    Leider, leider gab es da ein winziges Problemchen: oben auf dem Dachboden steht da eine Wand auf genau dieser Küchenwand. Nimmt man die unten weg, reißt das die obere Wand ganz schön runter - wörtlich.
    Ergo muß die obere Wand also auch weg (Rechnung). Hm. Naja. Viel bringt's nicht, aber die Alternative wäre untragbar - zwei schwere Stahlträger würden uns die Erweiterung der Küche echt verhageln.
    Leider, leider gibt es da auch noch den Schornstein. Soweit kein Problem, würde man sagen, der steht ja da so einfach rum - aber nicht unserer! Den nämlich hat Uropa damals liebevoll leicht schräg gemauert, damit er schön in Flucht zu dem anderen auf dem Dach rauskommt. Man kann Geld drauf wetten - WENN der Uropa mal auf Äußerlichkeiten geachtet hat, dann kommt's ganz dicke.
    Der Schornstein also stützt sich auf die Wand, die auf der Küchenwand fußt. Träger, Schornstein weghauen oder kompliziert noch abstützen? Der hinzugerufene Statiker (Rechnung) meint, wenn man die Wand gaaanz vorsichtig abträgt, dann hält der Schornstein so.
    Das war Fakt bis genau gestern. Da kam beim Abriß der oberen Wand raus: nööö, der Schornstein steht noch vieeel schräger als gedacht und gesehen. Abreißen oder Träger..?
    Abreißen, heißt es nun (Rechnung zum Dritten!). Einerseits: nie wieder Gelegenheit, einen Kamin im Wohnzimmer einzubauen - auch nicht bei heftiger Energiekrise. ;) Andererseits: einen Kamin kann man auch mit Außenrohr einbauen - heute kein Akt mehr. Und: mehr Platz auf dem Dachboden - es fehlt ja ein Schornstein. Und: auch der Opa muß sich keinen Kopf mehr machen, ob man den ollen Ofen im Keller nochmal irgendwie ersetzt.

    Ganz nebenher und trotz gestern gegossener Decke hat es heute nacht auch mal wieder in den Keller geregnet. Kein Problem, könnte man meinen, war ja alles gut eingepackt.
    Wenn man nicht weiß, daß ich, im blinden Vertrauen auf die neu gegossene Decke, die Heizung angedreht habe und mitten im Raum (also genau da, wo's tropft) die Zeichenblöcke zum Trocknen und Pressen aufgestapelt habe. Beschwert von den Ordnern, die die letzte Wasserschlacht einigermaßen unversehrt überstanden haben.

    Ach, Murphy...

    Salat
     
  2. Lavendula

    Lavendula Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Diese kleinen Überraschungen...

    :troest:

    sprachlos bin...
     
  3. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Diese kleinen Überraschungen...

    :troest:

    Oh je, und noch mal Wasser im Keller.

    Wie haben es die Ordner denn überstanden?
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Diese kleinen Überraschungen...

    SchiVa meldete, es sei wohl nur Wasser auf sie getropft. Ich übe mich in stiller Resignation.

    Übrigens: das einzig Nette an einem schmerzenden linken Knie ist, daß man mit völlig gutem Gewissen auf dem Sofa surfen kann.
    Das Schlechte daran ist, daß das Knie weh tut...

    Salat
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Diese kleinen Überraschungen...

    :troest:

    Bei euch kommt's ja richtig dicke!
     
  6. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Diese kleinen Überraschungen...

    Oweiowei, bei DIr kommts ja ganz schön dicke - :troest: und ein dicke Umarmung...

    :winke:
    Claudia
     
  7. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Diese kleinen Überraschungen...

    :troest:

    Aber mehr über solche Sachen möcht ich von dir nicht mehr hören - ich weiger mich in Zukunft solche Threads von dir zu lesen :nasehoch:
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Diese kleinen Überraschungen...

    aurea: :baetsch:

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schornstein weghauen

Die Seite wird geladen...