Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Dannie und die 4 Zwerge, 8. März 2015.

  1. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Ihr Lieben,

    ich bin Deutsche und dachte eigentlich, ich kann meine eigene Sprache auch...ABER...die Hausaufgaben meines Mittleren finde ich schwer :umfall:
    Deutsch Gym 7. Kl.:

    Forme die direkte Rede in indirekte um unter Verwendung des Konjuktiv I:

    Reporter: "Wie haben Sie das Problem gelöst?"
    Mann: "Ich konnte den Pinguin fangen."
    Reporter: "Wie ist es Ihnen gelungen?"
    Mann: "Ich weiß, dass sie Makrelen lieben."
    Reporter: "Was haben die Autofahrer gemacht?"
    Mann: "Sie haben gelacht und geklatsch. Keiner war böse."

    Kann mir bitte jemand helfen? :winke:

    Danke sagt Dannie, die sich oft fragt, wie síe selbst so gut durch die Schule kommen konnte:achtung:
     
  2. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube: Der Reporter fragte, wie der Mann das Problem gelöst habe. Der Mann antwortete, er habe den Pinguin fangen können. Der Reporter fragte, wie es ihm gelungen sei. Der Mann antwortete, er wisse, dass Pinguine Makrelen lieben würden. Der Reporter fragte, was die Autofahrer gemacht haben. Der Mann antwortete, sie haben gelacht und geklatscht und keiner sei böse gewesen.

    Hiermit könntest Du es kontrollieren. So eine blöde Hausix ;-)
     
  3. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

    Hier mal meine Variante ;-):
    Der Reporter fragte, wie der Mann das Problem gelöst habe. Der Mann antwortete, er habe den Pinguin fangen können. Der Reporter fragte, wie es ihm gelungen sei. Der Mann antwortete, er wisse, dass Pinguine Makrelen lieben. (In "dass"-Sätzen wird meines Wissens das Verb nicht in den Konjunktiv gesetzt.) Der Reporter fragte, was die Autofahrer gemacht hätten. Der Mann antwortete, sie hätten gelacht und geklatscht und keiner sei böse gewesen.

    Keiner Garantie für Richtigkeit... :)

    LG, Bella :blume:
     
  4. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

    Liebe Marion,

    vielen Dank schon einmal...an 2 Stellen war ich mir unsicher bzw. hatte etwas anderes raus. Mal sehen, was die Lehrerin morgen sagt...;)
     
  5. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

    Liebe Bella,

    danke dir auch ganz herzlich. Ja, so hatte ich es auch gedacht! Ich merke jetzt erst, wie schwer Deutsch für Ausländer sein muss! :umfall:
     
  6. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

    Schreib doch mal bitte, wie es richtig war :), das interessiert mich. Habe es nur nach Gefühl gemacht, aber zu Schulzeit lag ich damit oft richtig (ohne zu wissen, wieso :hahaha:).
     
  7. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    AW: Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

    Huhu Marion,

    Belladonna lag richtig :). (Aber du ja in vielen Punken auch:)...)

    Danke euch beiden nochmal, Dannie
     
  8. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsch - Konjunktiv bilden (7. Klasse) -Bitte um Hilfe

    Cool, wieder was dazu gelernt: "Haben" wird zu "hätten"!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...