@ Der Frank.... schau mal, Käfer und Engerlinge...

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Lucie, 17. April 2009.

  1. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    Hallo Frank,

    schau mal die Links, was Du mit deinem Rasen beschreibst, könnt das Phänomen sein, was seit einigen Jahren immer wieder bestimmte Landstriche heimsucht.
    Es handelt sich dabei aber nicht um Maikäfer und deren Engerlinge (die sind vieel größer) und auch nicht um Junikäfer, die erwähnt wurden sondern um - so es zutrifft, um den sog. "Kleinen Julikäfer" .... wahrscheinlich, bin auch kein Fachmensch.

    hier mal Bilder und Freds dazu aus dem Netz.

    http://www.insektenbox.de/kaefer/junika.htm das ist ein JUNIkäfer, der eigentlich aussieht wie ein Maikäfer nur ohne farbige Zeichnung und kleiner.

    http://tierdoku.com/index.php?title=Kleiner_Julik%C3%A4fer das ist besagter Julikäfer, dessen Engerlinge die Rasenwurzeln abfressen und die ausgewachsen massenhaft auftreten

    hier ein Post diesem Thema:

    http://forum.garten-pur.de/index.php?board=33;action=printpage;threadid=27698
    da ist zwar die Rede von einem Gartenlaufkäfer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass oft der kleine Julikäfer gemeint ist...

    es gibt noch mehr im netz...


    wir hatten die hier auch einige Jahre lang zu hauf, zuvor waren sie in der Nachbargemeinde. Der Rasen litt arg, man konnte ihn im Prinzip wie einen Rollrasen vom Grund abheben, dann wurde er braun und trocken stellenweise, ist das bei Euch auch so? oder ist er völlig verdorrt inzwischen?
    Irgendwann wird es dann womöglich eine Käferschwemme geben, wir hatten die letztes Jahr zu tausenden im Garten, selbst in der Wohnung wenn man mal gelüftet hat.
    Frag mal bei den nachbarn nach, ob die auch dieses problem mit den Engerlingen haben oder ob das nur bei Euch im Garten ist. Bei uns waren es drei Gärten aneinander betroffen, noch weitere andere in der Strasse, seltsamerweise aber nicht alle...

    Viele Nachbarn haben die Nematoden gekauft, die auch in dem Link erwähnt sind. Da gibt es aber eine feste Zeit für, wann man das machen kann, irgendwann im Spätsommer erst. Wir haben daraufhin auf einen Tip des Raiffeisenverkäufers hin unseren Rasen mit einem Minaraldünger gedüngt und viel gegossen, so dass das Wurzelwerk gestärkt wurde und er hat sich gut erholt. Trotz Engerlingen.

    Bei uns war der Spuk eines Tages vorbei als wir morgens von einem lauten Gekreisch im Garten geweckt wurden. Da fiel ein riesiger Schwarm Krähen bei uns und im Nachbarsgarten ein und hat den Käfern den Garaus gemacht. Werden wir sehen, was dieses Jahr mit Engerlingen ist, bisher hab ich noch keine gesehen.

    Ich hoffe Du wirst auf natürliche Weise den Viecherln Herr und bekommst deinen Spielrasen. Es gibt auch noch ein Forum "schaedlingsbekaempfung.de" ... da kannst Du auch Fotos von den Schädlingen einstellen und nachfragen...

    Und wenn man sie lässt, hilft sich die Natur manchmal auch selbst. Vielleicht ist das Phänomen ja nur dadurch entstanden, weil man die natürlichen Fressfeinde dieser Käfer so stark dezimiert hat, dass eine Plage draus werden konnte? Wer weiß....

    lg
     
  2. Der Frank

    Der Frank Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: @ Der Frank.... schau mal, Käfer und Engerlinge...

    Danke,

    wir haben nochmal unseren Gärtner zu Rate gezogen udn der hat uns eine Mixtur aus Dünger und Unkrautvernichter gemischt.

    Die habe ich nun gespritzt und jetzt noch abwarten...

    Danke aber für die Tipps....
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: @ Der Frank.... schau mal, Käfer und Engerlinge...

    ja dann drücken wir alle mal feste die Daumen :)
    super, dass Du jetzt doch kein E 605 mehr nehmen magst :bravo:
     
  4. Der Frank

    Der Frank Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: @ Der Frank.... schau mal, Käfer und Engerlinge...

    Jap,

    ihr habt mich hier gut bearbeitet. :hahaha:
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: @ Der Frank.... schau mal, Käfer und Engerlinge...

    :hahaha:

    Und b.t.w. - pass mal auf, wenn bei Aldi der Grasdünger wieder ins Angebot kommt. Der ist wirklich super, da schiesst das Zeugs nur so. Aber dann beschwer Dich nicht, wenn Du mit Mähen nicht hinterher kommst :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. rollrasen engerlinge netz

Die Seite wird geladen...