David will lesen lernen

Davids_Mama

Gute Fee
Hi,

nicht richtig Reden aber lesen wollen :nix:

Was soll ich machen. Er will jetzt schon lesen lernen. Er kennt alle Buchstaben. Und wie sie ausgesprochen werden. Kann Oma, Opa, Mama, Papa, David und Butter schreiben (ohne hilfe). Mit Buchstarbierhilfe alles.
Mann er wird morgern erst 4 Jahre, ich kann ihn doch nicht schon jetzt das lesen bei bringen. Was soll er in der Schule lernen?

Aber wie soll ich ihn erklären das er noch nicht lesen lernen soll? Er fragt sändig und ich kann ihn doch seine Fragen nicht mit "Später wenn du älter bist" abblocken.

Wenn ich wüste ob ich mir später die Montosorie Schule leisten kann. Dann wäre es nicht schlimm ob er schon lesen kann oder nicht. Aber so.....

Ich weiß nicht weiter. Was würdet ihr machen? Weiter ihn seine Fragen beantworten und ihn dort fördern wo er es möchte, also ihm helfen beim lesen oder es irgenwie blocken. Ichhab nur angst das es sein Lernfluss beeinträchtig. Und durch lesen könnte seine sprache ja auch gefördert werden. Ich weiß nicht was ich machen soll.

LG Kathrin
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: David will lesen lernen

Hallo,

Eric konnte mit 4 Jahren schon lesen, schreiben und rechnen und er geht heutzutage trotzdem gern in die Schule :jaja: .

Als ich ihn mit 2 einhalb Jahren versuchte zu bremsen, hab ich mir so zusagen selbst ins eigene Fleisch geschnitten, da hat er sich einfach alles selbst bei gebracht ( Lern-PCs der geschwister usw...).

Wenn die Kids lernen wollen, schaffen sie es immer wieder irgentwie.....

Lg,
Michaela
 
M

MagicMoments

AW: David will lesen lernen

Kathrin,

lass ihn.

Uns gehts genauso. Justy kann nicht reden, aber zählen bzw. im 5er-Bereich rechnen. Aber mit der Sprache über ein Jahr hinterher.

In Büchern zeigt er auch schon auf Buchstaben und ich muss ihm dann sagen, wie sich diese nennen.

Wieviel kostet denn Eure Montessorieschule?
Wir haben eine, die kostet 200 Euro monatlich

LG
Sandy
 

Volleybap

Herzkönig
AW: David will lesen lernen

Hallo Kathrin,
wenn es geht, brems nie die Lernlust. Gerade lesen als solches ist ja eigentlich nur das Zugangsvehikel zu vielen anderen Dingen. Und in der Schule sind mittlerweile die Eingangsvoraussetzungen so unterschiedlich, dass die Lehrkräfte es gewohnt sind, differenziert zu unterrichten. Abgesehen davon sind das noch ungelegte Eier. Wie die Welt in zwei Jahren aussieht - wer weiß das...
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: David will lesen lernen

Gut mal Lisa kann ja auch shcon lesen aber sie liest ja nicht syntetisch wie man es in der Schule lernt sondern für sie ist es ein Bild. Aber darüber lernt sie ja jetzt das Sätze sprechen weil sie einfach ein super fotographisches Gedätnis hat. Also im Grunde kann es nur das richtige sein für david und wer weiß warum er es lernen will. Das hat schon seinen Sinn. ich würde mich so sehr freuen wenn Laura mal was von sich aus lernen wollte.

lg Alex
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: David will lesen lernen

Ich würde ihn nicht gerade vorantreiben, aber auch nicht ausbremsen. Wenn er Fragen hat und lernen möchte, würde ich ihm nachgeben...
Janine konnte auch schon mit 2 1/2 alle Buchstaben lesen und mit 3 schreiben, richtiges Lesen kam erst etwas später.
Und sie geht trotzdem gern in die Schule.

Ich denke auch, dass es für seine Sprache bestimmt förderlich ist, oder?

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: David will lesen lernen

Kathrin, lass ihn. Tim ist auch gerade dabei, sich die Buchstaben zu erfragen und stellt dabei Zusammenhänge her, z.B. bei den Buchstaben seines Namens: "Das ist ein M", Tim daraufhin "So wie in Mama". Na da habe ich nicht schlecht geguckt. Ich bremse es nicht, treibe es aber auch nicht voran.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: David will lesen lernen

Danke euch allen ich werde weiterhin seine fragen beantworten. Heute hat er Polizei in Englisch gelesen.

@Sandy ja die Schule kostet hier auch 200 Euro Monatlich. Das wird schon irgendwie gehen, hoffe ich. Das Startgeld machtmir sorgen 1500 Euro. Ich spar zwar schon, aber er braucht dann ja auch noch andere Dinge. Auf alle fälle arbeite ich drauf hin.

@Alex ich schaufel mal etwas Lernlust rüber ;-)
 
Oben