Das leidige Thema weiterführende Schule

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Und ich persönlich finde Realschule nicht schlimm. Dir stehen trotzdem alle Wege offen - ohne den Druck von G8 im Nacken. Aus mir ist trotz Realschule auch was geworden *gg

:bussi:
 
P

Paulchen

AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Genau Conny, das finde ich auch. Außerdem, wer definiert eigentlich, wann aus jemandem "was geworden" ist? Die Gesellschaft machts an Status und Geld fest...

Wenn man sich wohl und glücklich und angekommen fühlt im Leben, ist dann nicht etwas aus einem geworden - unabhängig vom Schulabschluß?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Wenn nach deiner ersten Definition geht, ist aus mir nichts geworden *gg Aber für meine Begriffe reichts zum "was geworden" - abgeschlossene Ausbildung, unkündbare Stelle und ich kann mich alleine ernähren - und meine Kinder mit. Wir können zwar keine großen Sprünge machen - aber muss man mE auch nicht. Ich werde auch sicherlich nicht gesucht - aber mir ist das nicht so wichtig. Das einzige ist der maue Arbeitsmarkt in dem Bereich. :rolleyes:

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ob er das Ansehen der Gesellschaft braucht - oder ob man auch so zufrieden ist ;-)
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Jaaa, ihr habt recht :bussi:

Man bekommt heutzutage aber leider vermittelt, dass Realschule "Zweite Klasse" ist. Auch die Kinder empfinden das so - die wenigsten wollen freiwillig auf eine Realschule, wenn sie auch irgendwie aufs Gym könnten (Ausnahmen wie Michis Eric mal ausgenommen).
Ich find das auch doof, und ich denke, dass jemand mit "nur" (bitte nicht falsch verstehen, ja? :bussi: ) Mittlerer Reife trotzdem sehr viel glücklicher in seinem Beruf sein kann als z.B. ich. Was hab ich denn aus meinem Abi gemacht? Gehobener Dienst. Ist natürlich ein sicherer Job, aber mehr auch nicht. Mein Herz hängt sicher nciht dran. Wär ich lieber MTA, Logopädin oder Tierpflegerin geworden, hätte ich mehr von gehabt :roll:

Vom Verstand her weiß ich das und ich will Realschule auch nicht abwerten. Trotzdem merke ich, dass ich es gefühlsmäßig tue. aber ich arbeite dran :)
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Es ist leider teilweise so. Manchmal ist es auch gut nicht in einem Akademikerviertel und in einer Arbeiterstadt zu wohnen. Hier sind die Kinder teilweise froh, wenn sie die Realempfehlung bekommen. Gymnasiasten sind in Annikas Klasse die absolute Minderheit. Ist also alles nur eine Frage der Perspektive ;-)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Conny,
Ihr wohnt doch in Hessen - da kann Michelle doch auch nach der Mittleren Reife noch auf ein Oberstufengymnasium wechseln! :jaja: Es ist also nichts verloren, wenn sie jetzt auf die Realschule geht. Das wird schon! :)

LG, Bella :blume:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Das leidige Thema weiterführende Schule

Belladonna, ja, ich weiß. Ich finde nur die Zulassungsvoraussetzungen ziemlich heftig. Mit 2,8 oder so als Durchschnitt kommst Du gar nicht erst weiter.
Aber das wird schon. Die "Idee" ist ja erst knapp 24 Stunden alt - ich werd schon viel ruhiger. Und Michelle tun 6 statt 5 Jahren Mittelschule bestimmt gut :jaja:

Schäfchen... :schaf::engerl:
 
Oben