Das kleine Ich bin Ich

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von butterblumchen, 7. Mai 2003.

  1. Kennt jemand dieses Kinderbuch?

    [ISBN]370264850X[/ISBN]

    Ein kleines, buntes, undefinierbares Wesen begegnet auf der Suche nach seiner Identität vielen Tieren auf Wiesen, im Wasser und in Städten. Keine dieser Begegnungen kann dem KLEINEN ICH allerdings klare Auskunft darüber geben, wer oder was es wirklich sein könnte. Der Verzweiflung nahe, kommt ganz unverhofft dem KLEINEN ICH plötzlich doch noch die rettende Idee, nämlich einfach ICH zu sein. ICH BIN ICH ! Wer das nicht weiß ist dumm. Bumm.

    Ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Ich find das total lieb! Der ganze Text ist in Reimen gechrieben.

    z.B.
    Auf der bunten Blumenwiese
    geht ein buntes Tier spazieren,
    wandert zwischen grünen Halmen,
    wandert unter Schierlingspalmen,
    freut sich, dass die Vögel singen,
    freut sich an den Schmetterlingen,
    freut sich, dass sich's freuen kann.
    Aber dann...

    Aber dann
    stört ein Laubfrosch seine Ruh
    und fragt das Tier: "Wer bist denn du?"
    da steht es und stutzt
    und guckt ganz verdutzt
    dem Frosch ins Gesicht:

    "Das weiß ich nicht."

    Der Laubfrosch quakt und fragt: "Nanu?
    Ein namenloses Tier bist du?
    Wer nicht weiß, wie er heißt,
    wer vergisst, wer er ist,
    der ist dumm!"
    Bumm.

    Auf der bunten Blumenwiese
    will das bunte Tier nicht bleiben.
    Irgendeinen will es fragen,
    Irgendeiner soll ihm sagen,
    wer es ist.


    "Guten Morgen, Pferdemutter!
    Guten Morgen, Pferdekind!
    Seid ihr nicht vielleicht zwei Tiere,
    die mir ähnlich sind?


    usw.


    Liebe Grüße :blume:
     
    #1 butterblumchen, 7. Mai 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2005
  2. Das Buch ist wirklich Klasse,

    leider hab ich es nicht zu Hause, werde es mir aber bestimmt zulegen wenn meine Maus größer ist.

    Es ist super toll geschrieben und die Bilder sind auch sehr schön.

    Kann man nur empfehlen.

    Corinna
     
  3. hallo :)

    finde das buch sehr klasse. habe es in meiner arbeit im kindergarten sehr oft eingesetzt. hab es auch zu hause, aber muß mich noch gedulden, bis luca in dieses alter kommt, wobei anschauen auch schon lustig ist.

    sonnige grüße
     
  4. ohja das habe ich geliebt als kleines kind!

    hab mir sogar das ich-bin-ich nachgebastelt :jaja: :-D und gewünscht dass es das ich-bin-ich wirklich irgendwo gibt :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...