das habe ich noch nie verstanden

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Natalia, 13. Januar 2005.

  1. Hallo an alle!

    Ich habe da eine Frage zu Öl. Es heißt doch immer, kaltgepresste Öle sind schädlich für Babys, weil sie angeblich Peroxyd enthalten. Ich habe manchmal einfach so ein stinknormales raffiniertes Öl gegeben, was ich aber irgendwie doof finde, wenn ich ansonsten nur Biosachen kaufe. Ist es bei den Rapunzel-Ölen anders?
    In unserem Bioladen gibt es außerdem weder Raps- noch Maiskeim- noch Sonnenblumenöl von Rapunzel, sondern nur irgendwelche andere Öle von der Firma. Welche kann man da sonst nehmen?

    Ratlose Grüße, Natascha
     
  2. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: das habe ich noch nie verstanden

    Hi Natalia,

    Wir benutzen auch das Rapsöl, doch ich bekomme hier auch keines von Rapunzel. Daher nehmen wir das Luxemburgische Rapsöl... Das ist auch gut!

    Mach es dir nicht so schwer, Ute empfielt das Rapunzelöl, doch wenn du es nicht bekommst in deiner Nähe, tuts auch ein anderes Rapsöl (od. Sonnenblumenöl) hauptsache nicht kaltgepresst! :)

    LG, Viola
     
  3. AW: das habe ich noch nie verstanden

    Ja, aber Rapunzel IST doch kaltgepresst!
    Aber wahrscheinlich hast Du recht, man sollte es sich nicht so schwer machen.
    Heute will mein Süßer eh schon wieder gar nichts essen, ob mit oder ohne Öl :-(
     
  4. Onni

    Onni Sprücheklopfer

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: das habe ich noch nie verstanden

    Soweit ich weiß,soll man kaltgepresste wegen der eventuell enthaltenen Schadstoffe nicht geben. Fakt ist aber auch, das kaltgepresste Öle mehr Vitamine enthalten.Das von Rapunzel ist meines Wissens halt streng schadstoffkontrolliert.Wenn ich mit dieser behauptung falsch liege, berichtige mich bitte Ute.

    Ich nehme immer schon kaltgepresstes Öl, nicht von Rapunzel, aber ein anderes Bioöl, welches von Stiftung Warentest mit sehr gut beurteilt wurde, und auch keine Schadstoffe enthält.
     
  5. AW: das habe ich noch nie verstanden

    Sind denn in den raffinierten keine Schadstoffe drin?
     
  6. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  7. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: das habe ich noch nie verstanden

    Natalia,

    ich meinte auch Olivenöl und die Öle, die man eben nicht holen soll aus schon genannten Gründen. Sorry für die falsche Wortwahl...

    LG, Viola
     
  8. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: das habe ich noch nie verstanden

    Ist es nach dem Lesen des Links jetzt klar?

    :koch:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...