Courage in der Erziehung

G

Giovanna

5MädelHaus hat gesagt.:
Noch eine Frage Johanna, ich find das Thema wahnsinnig interessant. Kann ein sicher gebundenes Kind auch "übertrieben" reagieren, nach diesem test, aber trotzdem sicher gebunden sein ?

Ich weiss dass Aurélie sich total reingesteigert hätte, dabei bin ich immer auf ihre Bedürfnisse eingegangen.

Hallo Rachel!

Ich kann deine Sorge gut verstehen.
Ich habs oben schon versucht deutlich zu machen. Wichtiges Kriterium ist die AMBIVALENTE, also z.T. auch aggressive Reaktion auf die Mutter, bei ihren Versuchen, nach dem Rausgehen zu trösten. Nicht der übertriebene Protest ist ausschlaggebend.
Den würde ich eher unter Temperamentsmerkmal einstufen. Aurélie, wie ich sie aus deinen Beschreibungen hier kenne, ist ja auch eher ein Kind das speziell in neuen Situationen zurückhaltend und unsicher reagiert. Und das ist definitiv eine Charaktereigenschaft, die genetisch bedingt ist und nicht anerzogen. Solche Kinder würden in der FS einfach viel länger als der Durchschnitt brauchen, um überhaupt warm zu werden und spielen gehen zu können. Ich bin mir sicher, ließe man ihnen Zeit sich einzustellen, würde ihr Protest auch "im Rahmen" liegen.
Eben darum wurde das Ganze auch immer im Zusammenhang mit den Hausbeobachtungen bewertet.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Reaktionen Aurélie gegenüber konsequent zufällig oder gefärbt durch deine eigenen Bedürfnisse gewesen wären.
Aber es ist dennoch so, dass Kinder mit einem schwierigen Temperament es den Eltern auch sehr schwer machen, psychische Sicherheit zu vermitteln. Während es einem einfache Kinder dafür umso leichter machen.
Merkst du denn schon, dass sie mit der Zeit immer sicherer wird, oder ist das unverändert?

lg, Johanna
 
S

Schnabeltier

@Johanna:
Du schreibst hier so interessante Sachen, daß es doch schön wäre, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen, damit auch Leute, die sich für diesen Thread nicht interessieren, auf Deine Ausführungen aufmerksam werden. Vielleicht kann man ja einiges einfach kopieren??????
 
B

Brinchen

Hallo Nici,

ich will mich nicht direkt einmischen, aber wieso ist es indirekte Hilfe, wenn die Nachbarn mit dem Jugendamt DROHEN? Also wenn mein Kind geschrien hätte und die Nachbarn wären raufgekommen und hätten gesagt ".....sonst rufen wir das Jugendamt an"...dann hätte ich mich auch ziemlich angegriffen gefühlt. Anders wäre es gewesen wenn sie gefragt hätten "....können wir irgendwie helfen?". Oder?

LG
Brinchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5

5MädelHaus

Giovanna hat gesagt.:
Merkst du denn schon, dass sie mit der Zeit immer sicherer wird, oder ist das unverändert?

Aurélie braucht einfach mehr Zeit. Sie taut fremden gegenüber schon auf, mit der Zeit. Zurzeit ist sie aber auch selbstbewusster worden, und wir habens echt gut miteinander. Sie löst sich jetzt auch von sich selbst mehr von mir, und ist nicht mehr so klammernd.

Liebe Grüsse

Rachel
 
G

Giovanna

5MädelHaus hat gesagt.:
Aurélie braucht einfach mehr Zeit. Sie taut fremden gegenüber schon auf, mit der Zeit. Zurzeit ist sie aber auch selbstbewusster worden, und wir habens echt gut miteinander. Sie löst sich jetzt auch von sich selbst mehr von mir, und ist nicht mehr so klammernd.

Liebe Grüsse

Rachel

Freut mich für euch :prima: . Bei Marlene ist es auch so :) .

lg, Johanna
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo Johanna,

vielen Dank für deine lange Erklärung. Es hat mir wirklich einige neue Blickwinkel gegeben.
Was nun mein Großer für nen Bindungstyp hat, weiß ich nun zwar auch nicht genau, aber es scheint alles so halbwegs gut gegangen zu sein.

Gruß
Jill
 
G

Giovanna

Jill A.L. hat gesagt.:
Hallo Johanna,

vielen Dank für deine lange Erklärung. Es hat mir wirklich einige neue Blickwinkel gegeben.
Was nun mein Großer für nen Bindungstyp hat, weiß ich nun zwar auch nicht genau, aber es scheint alles so halbwegs gut gegangen zu sein.

Gruß
Jill

Wenn man hier im Forum brav mitliest, ist das, denke ich, auch kein Thema mit der Unsicherheit :) .
 
Oben