Cornelia Funke

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von FriMa, 17. Oktober 2005.

  1. Hallo,
    meine Freundin schwärt total von den Bücher von Cornelia Funke.
    Ihr Sohn (5) bekommt gerade zum 6. Mal den "Drachenreiter" vorgelesen.
    Sie meinte, für Friedrich (4) sei "Igraine Ohnefurcht" durchaus schon zu empfehlen, als Buch und als Hörspiel.
    Irgendwo hab ich nun aber die Empfehlung "ab 8 Jahre" gelesen. :???:

    Kennt jemand diese Bücher? Was meint ihr?
     
  2. Ich würde denken, ein 8jähriger findet das schon nicht mehr ganz so spannend. Für einen pfiffigen 4jährigen ist es zwar anspruchsvoll, aber meiner Ansicht nach, sind Menschenfresser :bissig: damit nicht überfordert.

    Ich beziehe mich hier auf den Ohnefurcht, der Drachenreiter ist auf keinen Fall was für 4jährige.

    Ursula :V:, die Cornelia-Funke-Bücher auch mag, aber schon deutlich über acht ist
     
    #2 BuchLiesel, 17. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2005
  3. Lapislazuli

    Lapislazuli Steinchen

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    3.709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hm, es kommt auf das Kind an, Peggy. Ich persönlich würde jedoch beide noch keinem Vierjährigen vorlesen (und den Drachenreiter schon gar nicht).

    Die Bücher sind aber absolut toll und der Drachenreiter ist eins der wenigen Kinderbücher, bei denen ICH jeden Abend ungeduldig auf's Vorlesen wartete ;-)

    Vielleicht kannste ja die Bücher kaufen und mal reinlesen. So kannst du am besten beurteilen (und allenfalls einfach später vorlesen)

    L.
     
  4. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    ich liebe cornelia funke, aber ich fand den drachenreiter nicht für 4 jährige.. zumindest mal nicht für emilie...schulbeginn würde ich sagen.
     
  5. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Es gibt ein Buch von C. Funke wo mehrer Geschichten enthalten sind. Gibt es bei Der Club. David Lese ich da schon mal draus vor. Aber nur wenn er viel Gedult hat. Ich denke ansonsten ist es ab 4 Jahre sehr geeignet.


    Igraine Ohnefurcht kenne ich selber nicht. Kann ich dir nix dazu sagen.

    Drachenreiter ist sehr schön, aber auch ich schließe mich an. Erst ab Schulbeging.
     
  6. Ich finde C. Funke gar nicht soo toll. :verdutz: Auf die Idee, Bianca die Bücher jetzt schon vorzulesen, wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe ein paar, wenn Du mal wieder kommst, kannst Du reingucken.

    :winke:
     
  7. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was liest du ihr den vor?
     
  8. Im Moment "Der kleine Wassermann".

    [ISBN]3522106202[/ISBN]
    :winke:
     
    #8 Beate, 17. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...