Cerec-Inlays

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von elfchen, 16. Dezember 2005.

  1. elfchen

    elfchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Ich soll bei zwei Backenzähnen Inlays bekommen und überlege jetzt, was das beste ist. Ich habe schon ein Gold-Inlay. Meine neue ZÄ hat mir die Cerec-Inlays empfohlen. Der Vorteil wäre u.a., dass nicht dieser blöde Abdruck :wuerg: gemacht werden muss und es nur 1 Sitzung dauert.

    Und die Nachteile? Gibt es welche? Habe schon ein wenig im Internet gestöbert, die Meinungen sind geteilt.

    Ich könnte mir auch wieder Gold-Inlays machen lassen. Bei Backenzähnen fällt das ja nicht so sehr auf.

    Wer von euch hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

    Hilfe - Entscheidungsneurose! :nix:

    :winke:
    Doreen
     
  2. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.206
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cerec-Inlays

    :winke: hallo elfchen, ich persönlich würde mir keine Cerec-Inlays machen lassen aus dem einfachen Grund weil die Passgenauigkeit nicht so toll ist und es vorkommen kann, dass Du die Inlays häufig verlierst weil es an den Rändern und Spalten kommen kann. Somit hast Du mehr Ärger und Höhere Kosten als wenn Du Dir ein Goldinlay oder Keramikinlay mit Abdruck machen lässt (Passgenauigkeit mit Abdruck ist einfach sicherer). Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    LG Sandra

    PS: Wir hatten dieses System auch mal in der Praxis aber nachdem das Ergebnis nicht so toll war, wurde es wieder abgeschafft.
     
  3. elfchen

    elfchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    AW: Cerec-Inlays

    Das mit der Passgenauigkeit habe ich auch gehört/gelesen. Aber ich finde diesen Abdruck einfach furchtbar. :(

    mmh, muss noch drüber nachdenken.... :???:
     
  4. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.206
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cerec-Inlays

    Preislich gesehen sind sie natürlich günstiger aber wie ich schon gesagt habe wenn die Probleme beginnen bist Du schnell bei den Kosten für ein anständiges Inlay. Es ist schwer gerade in den Zeiten wo alles so teuer ist. Da will sowas gut überlegt sein. Du wirst die richtige Entscheidung schon finden.

    LG Sandra
     
  5. elfchen

    elfchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    AW: Cerec-Inlays

    Preislich ist es bei mir egal. Ich bin privat versichert, und der Rest geht über die Beihilfe. Ich bleibe auf 10% der Materialkosten "sitzen", und ich zahle auch 100 Euro mehr, wenn es sein muss.
    Was ich an den Cerec-Inlays gut finde, dass alles in einer Sitzung abläuft. Ich bin so ein Schisshase, ich brauche auch immer ne Betäubungsspritze.

    Ein Problem habe ich noch: Ich bin derzeit heftig erkältet mit dickem Schnupfen, der sich jetzt auch in den Stirnhöhlen festgesetzt hat *aua* :cry: Ich überlege daher, ob ich den Termin (übermorgen) lieber verschieben sollte... wenn ich durch die Nase keine Luft bekomme... :???:

    LG, Doreen
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.736
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cerec-Inlays

    Beim Abdruck machen hilft es, wenn man sich auf seine Füße/Zehen konzentriert. Ich hatte als Kind eine Zahnspange und wenn ein Abdruck gemacht wurde bekam ich immer Anweisungen mit welchem Fuß ich wie kreisen sollte.

    Das klingt sehr albern, aber man merkt dann den Abdruck viel weniger und muss auch nicht würgen.

    Liebe Grüße
    Susala
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.736
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Cerec-Inlays

    Wenn es preislich keinen Unterschied macht, laß Dir auf jeden Fall die besseren Inlays machen.

    :winke:Susala
     
  8. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.206
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Cerec-Inlays

    @elfchen, beim Abdruck hilft es auch super, wenn Du durch den geöffneten Mund anstelle der Nase atmest und dabei schnauffst (schreibt man das so?). Fühle mit Dir mir gehts leider nicht anders aber mit dieser Methode überstehe ich es immer sehr gut.

    LG Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...