Bruder als Babysitter?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich hab noch mal drüber nachgedacht:

Wenn Du bisher mit Abstand die Bezugsperson Nummer 1 warst, ist es vielleicht wirklich nicht so schlecht, wenn Du zum Babysitten erstmal jemanden ranläßt, wo es Dir leichter fällt, loszulassen, also eine erwachsene Person. Das Vertrauen, dass auch jemand anderes Dein Kind gut versorgen und zu Bett bringen kann, muß ja auch erst wachsen. Und es wäre schade auch für Patrick, wenn er den Job macht, aber Du ihm nicht vertraust. Ich denke, das würde er spüren. Und so was motiviert nicht wirklich.

Aber halt ihn Dir warm :-D
Es geht ja schließlich darum, dass Du und Dein Mann etwas Freiraum bekommen.
Aber noch zu warten, würde ja bedeuten, dass Dein Mann nicht zum Karate gehen kann, oder? Kann es sein, dass Ihr deshalb Streß habt, wenn Du nicht einwilligst?
 
M

MonaundSarah

Bruder als Babysitter

Hallo,
vielen Dank für eure offenen Worte.
Tja, vielleicht "glucke" ich ja wirklich zuviel, aber es ist halt auch mein erstes Kind :jaja:
Nun, ich habe vorhin mit meinem Mann telefoniert und ihm gesagt, daß wir es gerne mal mit Patrick versuchen können, wenn wir auch daheim sind und ihn so nach und nach an alles heranzuführen, aber nicht von heute auf morgen gleich alles.
Sarah läßt sich schon von meinem Mann ins Bett bringen, aber nur, wenn ich nicht daheim bin (das ist jeden Samstag, da gehe ich arbeiten). Er hat dann auch sein eigenes "Ins-Bett-Bringen-Ritual", aber einige Dinge laufen halt einfach jeden Abend gleich: Sandmännchen, etwas essen, ein Buch lesen (oder auch mal zwei ;-) ) und dann Zähne putzen, wickeln, Schlafanzug anziehen, ins Zimmer, alles dunkel machen, Lämpchen an, Schlafsack an - dann macht jeder sein eigenes Ding, ich bete dann mit ihr, kuschel noch ein bißchen und dann ins Bettchen ab und zu dann auch noch etwas singen).
Patrick hat schon gesagt, daß er sich zutraut, die 2 Stunden auf Sarah aufzupassen - das ist ja auch nicht das eigentliche Problem! Ich habe nur ein Problem damit, daß es halt abends ist wo sie ins Bett muß und er das noch nie gemacht hat!
Aber man kann ja an allem arbeiten :jaja:
Und ich muß halt auch lernen damit klarzukommen! Ich lasse Sarah und Patrick auch sehr oft alleine gemeinsam spielen und da passiert es auch mal, daß sie sich wehtut und dann renne ich auch nicht gleich, außer ich merke, daß es sehr heftig war und sie nach mir ruft! Also er bekommt schon gezeigt, daß man ihm die kleine Maus anvertraut!!!
So, jetzt läßt sie mir wieder keine Ruhe, ich halte euch auf dem Laufenden!!!
Liebe Grüße
Mona
 
M

MonaundSarah

Bruder als Babysitter

Hallo,
nur ein keiner Zwischenstand: hab mich mit meinem Mann jetzt so geeinigt, daß wir Patrick langsam an alles heranführen und solange er Montags und ich Freitags Sport machen gehen.
Er hatte Patrick ja schon vorab gefragt, ob er es sich zutraut, Sarah für 2 Stunden alleine zu beaufsichtigen und er meinte, daß es kein Problem sei (hat wieder mal nicht nachgedacht, daß es ja zur Abendzeit ist mit Bettbringen und so weiter!!! Aber naja).
Als ich dann aber so wehement dagegen war, hat mein Mann ihm nur gesagt, daß ich es nicht will - mehr nicht! Da war ich erst recht sauer, weil ich wollte ihm schon erklären, warum! Als ich es dann erklären wollte, hat Patrick überhaupt nicht zugehört und so getan, als wäre ihm das alles sch...egal - da bin ich dann innerlich fast geplatzt! :shock: Da habe ich mal wieder gesehen, wie ernst ich genommen werde!
So, ich muß mal wieder
Liebe Grüße
Mona
 

Destiny

Familienmitglied
Ich habe schon als 13-jährige auf meine Schwester aufgepasst. Meine Mutter hat sie ja meistens mitgenommen, nur so ein paar Stunden am Nachmittag oder eben abends, wenn sie im Bett war. Als ich 15 war (ich hab da ja noch einen kleinen Bruder bekommen) hab ich auch auf ihn aufpepasst. Meine Eltern mussten zur Beerdigung meiner Tante und die war leider sehr weit weg. Da war ich mit Simon (der war da erst so 3- 4 Monate alt) einen ganzen tag allein zu hause. Ich hab ihn gefüttert, gewickelt, ins Bett gebracht, ihn spatzieren gefahren..
Also vom Alter her denk ich spricht nichts dagegen, das ein 15-järhiger auf ein kleines Kind aufpasst :D
 
M

MonaundSarah

Bruder als Babysitter

Hi,
ich habe auch einen 10 Jahre jüngeren Bruder und habe auch recht schnell auf ihn aufgepaßt, was aber auch tagtäglich mit ihm zusammen und habe ihn auch von Anfang an immer wieder gewickelt und gefüttert. Ich denke mal, es ist auch ein bißchen was anderes, ob es ein Mädchen oder ein Bub ist, der auf das kleinere Geschwisterchen aupaßt! Mädchen sind da doch irgendwie etwas anders im Verhalten (es steckt halt doch irgendwie schon eine "kleine Mutter" drin).
Naja, wir werden sehen, wie sich alles entwickelt und ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße
Mona
 

Destiny

Familienmitglied
Re: Bruder als Babysitter

MonaundSarah hat gesagt.:
Hi,
ich habe auch einen 10 Jahre jüngeren Bruder und habe auch recht schnell auf ihn aufgepaßt, was aber auch tagtäglich mit ihm zusammen und habe ihn auch von Anfang an immer wieder gewickelt und gefüttert. Ich denke mal, es ist auch ein bißchen was anderes, ob es ein Mädchen oder ein Bub ist, der auf das kleinere Geschwisterchen aupaßt! Mädchen sind da doch irgendwie etwas anders im Verhalten (es steckt halt doch irgendwie schon eine "kleine Mutter" drin).
Naja, wir werden sehen, wie sich alles entwickelt und ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße
Mona

Da muss ich dir recht geben. Das habe ich für mich auch schon gedacht, das Mädels eher auf Babys ausfpassen als Jungs. Ich kann mirirgendwie nicht vorstellen, das so ein Bub gerne ein Kind wickelt :D :-D
Aber wenn du eh auch einen 10 jahre jüngeren Burder hast, dann hast du ja da auch erfahrung ;)
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ralph ist 11 und er passt regelmäßig (auch heute wieder) 1- 2 Stunden auf Tim auf.

Ich bin allerdings per Handy erreichbar und in max. 10 Minuten zu Hause.

Außerdem weiß jedes Mal eine Nachbarin Bescheid und ins Bett gebracht hat er ihn bisher einmal, das war als ich in BiBi war, das möchte ich im Regelfall eigentlich nicht.

Liebe Grüße
 
Oben