Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

Pluto

Schokoladine
Hallo

Habe hier ein Schnupper-Lehrlin, der für 3Wochen bei uns im Betrieb gearbeitet hat.

Nun möchte er eine Arbeitszeugnis :nix: . Mhhh haben wir bisher noch nie für Schnupperlehrlinge, welche nur von der Schule aus gekommen sind, um reinzuschauen ausgestellt.

Wie ist das, hat da jemand Erfahrung?

Reicht es eigentlich nicht, wenn ich schreibe

XY
hat bei uns vom xx.xx.2006-xx.xx.2006 gearbeitet
Er hat sich den Beruf eines Landschaftsgärtner für 3Wochen einmal von nahem anschauen können.


reicht das nicht? (Ich denke das kann er sowohl der Schule, wie auch in seinem späteren Lebenslauf einbeziehen.) Er hat uns jedoch gesagt, dass ihm dieser Beruf überhaupt nicht zusagt.

Es geht ja hier nicht um einen Lehrling oder einem normal Arbeiter.
Mhh

lg
nadja
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

Hallo Nadja,

ich glaube ich würde mich noch freuen als Lehrling, wenn noch drinsteht wie ich mich so gemacht habe. Also eine kleine Einschätzung.

Liebe Grüsse
Martina
 

Pluto

Schokoladine
AW: Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

Ja ich weis das er dies wohl so möchte aber es sind 3Wochen und es war sehr heiss wir musten ihn natürlich öfters schonen und wollten das natürlich auch, denn es geht uns ja auch um das wohl.

Doch es ist ein Schnupperlehrling 3Wochen.

findest du das ist das gleiche wie ein Lehrling?
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht für ihn einfacher ist, eine Lehrstelle zu finden, wenn er ein gutes Zeugnis von euch bekommt.
Schätze es geht ihm darum.

LG
Claudia
 

Pluto

Schokoladine
AW: Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

Na gut, werde ihm mal eines schreiben!

und verrechne es der Schule *gg* ;) Zeitaufwand für Zeugnis *looooooool*
kleiner Witz. Immerhin hält es mich vom Schnullern ab. zzttt

lg
nadja
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

Also wir haben damals auf der Realschule auch ein 3-wöchiges Praktikum gemacht. Ich glaub das war in der 9. Klasse.
Ich hab dafür aber kein Zeugnis bekommen.

Ich würde einfach schreiben:

Bla bla hat in der Zeit vom .... bis .... ein 3 wöchiges Praktikum in unserm Betrieb absolviert. Dann würde ich noch schreiben, was er in der Zeit gemacht hat... also was zu seinen Aufgaben gehörte und wie er sich angestellt hat :)

Muss ja nix Langes sein.

Liebe Grüße
Mariana
 

Pluto

Schokoladine
AW: Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

Ja ich mach nichts langes, weil dan kann es schon wieder probleme geben mit den versteckten äusserungen.

Problem ist, dass wir diese versteckte äusserungen nicht anwenden aber wir nun uns damit befassen müssen, weil es andere Betrieben machen, dies bedeutet, dass wir ungemein aufpassen müssen, dass wir nichts falsches schreiben.

Echt mühsam.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Brauche Rat! Arbeitszeugnis für unseren Schnupper-Lehrling??

wir hatten letztes Jahr auch einen " Praktikanten " aus der Hauptschule im Nachbarort. Ich hab ihm die Zeit bescheinigt, dass er grosses Interesse am allgemeinen Ablauf des Betriebes gezeigt hat und dass er seine Aufgaben sehr gewissenhaft erledigt hat. Dann hab ihm noch alles Gute für seine Zukunft gewünscht, das war´s.

lg
Bärbel
 
Oben