Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Tulpinchen

goes Hollywood
Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Gerne, Jesse, wenn Du bei Gelegenheit Zeit hast...

So, ich war fleissig...

Endlich habe ich heute "meine" IHK-Frau für die externe Logistik-Prüfung erreicht. Und die sagt, es gibt doch eine Vollzeitvorbereitung. Zwar nicht über die IHK, aber über externe Bildungsträger. Jetzt hab' ich Zeugnis und Lebenslauf an die IHK geschickt zur Überprüfung, ob ich mit meinen Kenntnissen überhaupt zur externen Prüfung zugelassen würde.

Ich hab' mich zwischenzeitlich allerdings ein bisschen schlau gelesen und fürchte, dass mir zur Prüfung mindestens 60% Prüfungsstoff fehlen, weil die Logistik einfach tierisch umfangreich ist. Ich glaub', das wird nix. Aber mal abwarten...ca. 4 Wochen brauchen die zur Überprüfung meiner Eignung.

Meinen Reisebürotraum konnte ich noch immer nicht an den Nagel hängen. Jaaa, ich weiß...ist nicht die vernünftigste Alternative.

Weil die nette Dame vom Telefonat mir ja heute Rückmeldung geben wollte, fand ich mich besonders schlau, gestern morgen noch fix zum Fotografen zu hüpfen für Bewerbungsfotos. Hab' dann auf flott meine Mappe fertig gemacht und die gestern mittag ins Reisebüro gereicht, damit die sich noch vor dem heutigen Telefonat ein Bild von mir und meinen Fähigkeiten machen können.

War auch nicht verkehrt, glaub' ich, denn heute hatte ich ein längeres Telefonat gleich mit dem Inhaber selbst. Die Idee mit der Ausbildung behagt ihm nicht so. Nicht wegen mir, sondern weil er befürchtet, dass ich mit der Situation nicht glücklich werden könnte. Ich habe ihm dann - erstmal rein theoretisch natürlich - angeboten, mich einfach so einzustellen. Ohne Ausbildung und mit angemessenem Gehalt, über das wir natürlich noch sprechen müssten. Da könnte ich mich dann genau so reinarbeiten, wie ich es vor Jahren in der Logistik gemacht habe, und wie ich es in meinen beiden anderen Wunsch-Unternehmen auch machen müsste.

Die Idee fand er gar nicht mal so übel. Nächste Woche soll ich mit seiner Bereichsleiterin "Schnuppertage" für übernächste Woche vereinbaren (nächste Woche ist leider schon mit "Schnupper-Azubis" voll). Dann können er und ich gucken, was wir meinen, und dann noch mal sprechen.

Und weil ich grad so schön in Fahrt bin, mach' ich nächste Woche meine Initiativ-Bewerbungen für meine beiden anderen Lieblingsunternehmen fertig.

LG, Katja.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElliS

Shopping Queen
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Katja...Hut ab vor Deinem Elan!!!Ich muesste auch langsam mal loslrgen, krieg aver momentan nix auf die Reihe...alles Gute wuensch ich Dir und dass am Ende das klappt, was Du Dir wuenschst!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Der "Elan" rührt eigentlich nur daher, dass ich endlich meine Bewerbungsunterlagen fertig bekommen hab'. Das war mir das Gruseligste von allem. In alle meiner Ausbildungen und Jobs bin ich immer so "reingeflutscht". Bewerbungsunterlagen hab' ich nie gebraucht. Hinzu kommt, dass ich ein Spitzenzeugnis bekommen habe. Das ist gut für meinen inneren Schweinehund.

LG, Katja.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Hallo Katja,

Zu deiner Frage bezüglich Bildungsteilzeitkarenz. Es funktioniert bei uns so: du gehst arbeiten, reduzierst deine Arbeitszeit von 40 auf zb 20 Stunden. Der AG zahlt dann nur mehr deine reguläre Arbeitszeit und die Differenz bezahlt der Bildungsträger. Ob es genau die Differenz ist, weiß ich nicht genau. In dieser Zeit musst du nachweislich einen Kurs (Weiterbildung) besuchen oder du schreibst z.b an deiner Doktorarbeit. Es ist auch zeitlich gebunden. Nach 1-4 Jahren endet diese Bildungskarenz. Max. glaube ich 4 Jahre. Es kommt wohl auf die Staffelung an.

Es ist auch gerade mein Thema und bin gerade dabei all diese Dinge raus zu finden. Es ist gar nicht so einfach. Es ist natürlich eine ziehmliche Rennerei. :).
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Katja, Deine Herangehensweise bezüglich des Reisebüros ist super! Und da ohne Ausbildung "reinzurutschen" finde ich ehrlich gesagt viel angemessener, als noch mal 2 oder 3 Jahre zu lernen - glaube nicht, dass das nötig wäre. Liest sich alles echt positiv und energiegeladen!
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich find, dass das gut klingt. :)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Ach, so, Teriessa....ich glaub' sowas gibt's bei uns nicht. Sowie man wieder in Lohn und Brot steht, ist man bei der Arbeitsagentur raus. Alles andere würde wohl deren Quote versauen. Drum darf man sich bei uns auch erst 3 Monate vor Ende der Kündigungsfrist beim Amt melden - selbst, wenn man eine wesentlich längere Kündigungsfrist hat und auch entsprechend früher schon vermittelt werden könnte.

Ich bin grad auch ganz glücklich, wie es so läuft - glücklich und gespannt und irgendwie läuft's mir fast zu gut. Bei dem Hammer-Zeugnis hat mein zukünftiger Arbeitgeber - wer auch immer das sein mag - sicher enorme Erwartungen an mich. Da wird schnell übersehen, dass ich mir meine Leistung und den Erfolg im Job über Jahre hart erarbeitet hab'.

LG, Katja.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Start fùr deinen Job. :winke:
Nimm es an und schau was passiert. Du packst das und gib dir Zeit in
dein neues Aufgabengebiet rein zu wachsen.
 
Oben