Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Mir kam das Wort auch irgendwie ein bisschen "ungeschmeidig" rüber, wusste aber keine Alternative. Ich hab's jetzt ersetzt bzw. eingebunden mit "verbindlichem und sicheren Auftreten" und dass ich neue Situationen schnell erfassen kann.

Danke Euch & LG, Katja.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Vor ca. einer Woche habe ich meine Bewerbung rausgeschickt. Heute habe ich per Mail eine Empfangsbestätigung erhalten, die glaub' ich nicht automatisch war. Zumindest stand da "Sehr geehrte Frau XY, hiermit bestätige ich Ihnen den fristgerechten Eingang Ihrer Bewerbung..."

Jetzt würde ich gern kurz darauf antworten. Kann ich doch machen, wenn sich schon jemand die Mühe macht, mir nicht automatisiert zu antworten, oder? Zumal die Bestätigung nicht von der Person kam, bei der ich mich bewerben sollte, sondern von jemand Ranghöherem.

Ich wollt' mich nur kurz für die Bestätigung bedanken und dann noch einen netten Schlußsatz reinbringen. Aber was schreib' ich denn da? Dass ich für Rückfragen zur Verfügung stehe, und mich auf Rückmeldung freue, hatte ich schon in der Bewerbungsmail geschrieben. Dass ich mich freue, mich bald persönlich vorstellen zu dürfen, stand in meinem Anschreiben.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke & LG, Katja.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich würde nichts anderes schreiben als "Recht herzlichen Dank für Ihre persönliche Bestätigungsmail." Natürlich mit Anrede und Gruß.

Das reicht aus als Zeichen dafür, dass du aufmerksam und interessiert bist.
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich würde gar nichts schreiben,

auch die Andrede kann programmiert sein und wenn Jeder der sich bewirbt dann auch noch fürs Eingangsschreiben bedankt, die versaufen die ja in Mails.....

LG
Katja
 

Su

Das Luder
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Das mit den ersaufen in eMails habe ich ja schon als 1 Frau Büro :umfall:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Tulpinchen, ich würde nix schreiben. Das kann ein Textbaustein sein. Oder eine Serienmail, wo nur die Namen der Bewerber einprogrammiert wurden. Zumal: die Mail kam heute mit Hinweis auf "fristgerecht". Du hast aber vor einer Woche verschickt. Insofern wäre eine persönliche Antwort früher gekommen und - das kenne ich so - mit "wir haben heute Ihre Bewerbung erhalten ..." Verstehst du, was ich meine?
 

Nemo

nah am See
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Ich denke auch, dass das eher eine automatisierte Mail ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du dich doch dort blind beworben und nicht auf eine bestimmte Stelle, oder ? Was heißt denn dann fristgerecht ? Ich gebe Katja recht, die Leute in der Personalabteilung, die sich um die Bewerbungen kümmern, ertrinken in aller Regel ohnehin in Schreiben und Mails, ich glaube nicht, dass die Dankesmail da irgendwie auffallen würde.

Viele Grüße
Sandra
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Jetzt hab' ich's schon abgeschickt. :oops: Aber nur ein kurzer Satz, in dem ich mich bedanke. Vielleicht nützt es nichts, aber schaden wird es wohl auch nicht (hoffe ich).

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich die Mühe machen, jeden einzelnen Bewerber ins System einzupflegen, um persönlich formulierte Bestätigungen rauszuschicken.

Ich hatte mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, nicht initiativ.
 
Oben