Blöde Frage @Mischa

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Su, 27. Juni 2005.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Hallo,

    in Anbetracht der Strengen Regeln jezt mit Gedichten im Forum aus Büchern, habe ich mir gerade gedacht, dürfen eigentlich Rezepte aus Büchern hier rein abgeschrieben werden. Wie z.B. gerade das Rezept aus dem Gu Familienkochbuch.

    Nicht das es wieder einen "kleinen" Anwaltskanzlei langweilig wird;-(
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    bin wohl nicht mischa..:) aber meintwissen, dürfen Rezepte nicht 1 zu 1 aus den Kochbüchern übernommen werden....wenn dann am besten doppelte Menge und erzählen wie es gemacht wird... glaub dann kann einem keiner was...
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Dann muss wohl hier im Forum auch aufgeräumt werden *seufz*

    Ich PN mal vorsichtshalber Mischa an.
     
  4. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    Gute frage schwere Antwort, also 1:1 ist wahrscheinlich keine gute Idee. Melde mich heute noch denn bei Kochrezepten sieht es wohl anders aus als bei dem Rest des Urhebrrechts.

    Aber schon aus eigener Erfahrung mit Kochrezepten ist es mir lieber ihr postet bewährte Rezepte aus eurer Küche, dann schmeckt es und uns kann kein Anwalt der Welt etwas anhaben. Ich koche zum Bleistift im Moment irre gern nach Tim Mälzer aber meist leicht abgewandelt und so würde ich es dann auch schreiben " nach einer Idee von Tim Mälzer" der letztens lustigerweise im TV gesagt hat er weiß jetzt auch nicht in welches Gericht die Zutat kommt. Hauptsache am Ende sind alle Zutaten untergebracht :-D
     
  5. Schnäuzelchen

    Schnäuzelchen Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    Hi Mischa,
    wie machen das denn die ganzen Kochforen ? Da habe ich z.T. schon Jamie Oliver Rezepte 1:1 aus der Sendung ausgedruckt .....
    Grüße Schnäuzelchen (die zum Glück immer nur pie mal daumen kocht )
     
  6. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :winke:

    Das wortwoertliche Uebernehmen eines Rezeptes sollte vermieden werden.
    Sobald die Zutatenliste und auch die Beschreibung anders ist, gibt es kein Problem (denn dann ist es ein anderes Rezept ;-) )

    Aber, wie Mischa schon sagt - eigentlich sollten in diesem Forum nur selbst ausprobierte und fuer gut befundene Rezepte gepostet werden, denn nicht jedes Rezept, das in einem Kochbuch zu finden ist, mag auch dem Gaumen munden.
    Daher waeren wir eh sehr froh, wenn ihr uns ueber eure Schulter in den Kochtopf schauen liesset.

    Liebe Gruesse,
    Claudi
     
  7. Na gut. Obwohl ich in den Regeln gelesen habe, wenn man die Quelle zitiert wär's ok.
    Ich werde halt nächstes mal aus dem französischen Kochbuch übersetzen. Dann werde ich ja wohl keine Probleme bekommen.
    Und Su, ich habe auch leichte Veränderungen reingeschrieben, nächstes Mal, wenn Problem, kannst Du mir auch eine PN schreiben. Danke

    Liebe Grüße

    Doris
     
  8. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hallo Doris,

    ich glaube nicht, dass Su dich irgendwie persoenlich angreifen wollte; ist ihr wohl nur ins Auge gesprungen, weil Du mehrere Beitraege hintereinander gepostet hattest.

    Friedliche Gruesse,
    Claudi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...