Blauglockenbaum

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von KätheKate, 21. Februar 2006.

  1. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,
    hat jemand von euch zufällig einen Blauglockenbaum?

    Ich liebäugel schon lange mit einem, sie sind nicht gerade günstig.
    Und wachsen auch nicht überall.

    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung?
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blauglockenbaum

    Hallo Käthe,

    soweit ich weiß, ist dieser Baum recht unkompliziert. Man kann ihn leicht aus Samen ziehen und er wächst schnell. Blühen tut er ab dem 5. Lebensjahr.

    Das große Problem ist, daß er in vielen Regionen Deutschlands nciht ganz winterhart ist. Er wird zwar nciht gleich ganz sterben, aber die Blüten erfrieren.

    Wenn Du aber eine geschützte Stelle für ihn hast (er kann aber recht groß werden) und ihn im Winter in Juteleinen hüllst, sollte es funktionieren. Die größeren Exemplare sind auch etwas frostresistenter, als Jungpflanzen.
    Du kannst auch versuchen, ihn aus Samen selber zu ziehen. Das soll ganz einfach gehen. Dann würde ich ihn aber die ersten Jahre im Haus/Keller überwintern.

    LG
    Regina :blume:
     
  3. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blauglockenbaum

    Danke schön, liebe Blumenfee!

    Dann werde ich mein Glück mal versuchen
     
  4. AW: Blauglockenbaum

    Huhu,

    wir haben 2 davon im Garten stehen. Wir wohnen jetzt seit 3 Jahren hier und ich habe noch nicht eine Blüte gesehen. Einer steht im Halbschatten/Schatten und die Blätter werden ca. A5-A4 groß. Der andere steht in der Sonne und die BLätter sind so groß wie eine aufgeschlagene Tageszeitung. Ich hatte auch schon mal Bilder davon hier eingestellt. Sollte ich mal Blüten sehen und Samen bekommen, kann ich dir gerne welche geben. Kann aber noch Jahre dauern..:nix:

    LG Nele
     
  5. AW: Blauglockenbaum

    schau mal hier


    LG Nele
     
  6. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blauglockenbaum

    Danke Nele, mann sind das grosse Blätter!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. blauglockenbaum selber ziehen

Die Seite wird geladen...