Mein Garten Blauglockenbaum

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch zufällig einen Blauglockenbaum?

Ich liebäugel schon lange mit einem, sie sind nicht gerade günstig.
Und wachsen auch nicht überall.

Vieleicht hat ja jemand Erfahrung?
 

RTA

Blumenfee
AW: Blauglockenbaum

Hallo Käthe,

soweit ich weiß, ist dieser Baum recht unkompliziert. Man kann ihn leicht aus Samen ziehen und er wächst schnell. Blühen tut er ab dem 5. Lebensjahr.

Das große Problem ist, daß er in vielen Regionen Deutschlands nciht ganz winterhart ist. Er wird zwar nciht gleich ganz sterben, aber die Blüten erfrieren.

Wenn Du aber eine geschützte Stelle für ihn hast (er kann aber recht groß werden) und ihn im Winter in Juteleinen hüllst, sollte es funktionieren. Die größeren Exemplare sind auch etwas frostresistenter, als Jungpflanzen.
Du kannst auch versuchen, ihn aus Samen selber zu ziehen. Das soll ganz einfach gehen. Dann würde ich ihn aber die ersten Jahre im Haus/Keller überwintern.

LG
Regina :blume:
 
S

Sonne3121

AW: Blauglockenbaum

Huhu,

wir haben 2 davon im Garten stehen. Wir wohnen jetzt seit 3 Jahren hier und ich habe noch nicht eine Blüte gesehen. Einer steht im Halbschatten/Schatten und die Blätter werden ca. A5-A4 groß. Der andere steht in der Sonne und die BLätter sind so groß wie eine aufgeschlagene Tageszeitung. Ich hatte auch schon mal Bilder davon hier eingestellt. Sollte ich mal Blüten sehen und Samen bekommen, kann ich dir gerne welche geben. Kann aber noch Jahre dauern..:nix:

LG Nele
 
Oben