Mein Garten bittere gurken giftig?

Mubl

Familienmitglied
so, nach erfolglosem herumge"google" frag ich ma eben hier. einige von meinen gurken schmecken leicht bitter, manche stark. jetzt meint meine mama, bittere gurken seien giftig und ich soll die bloß nicht meiner tochter geben.

ich konnte nicht wirklich was aufklärendes finden, also, weiß da jemand konkret bescheid?
gruß mubl
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: bittere gurken giftig?

ich würde mal sagen, verkehrt herum geschält, wenn das kein Ammenmärchen ist.

Frische Gurken aus dem Garten soll man immer von der Blüte zum Stiel schälen, da sonst die Bitterstoffe frei gesetzt werden.

Ich habs ein paar mal ausprobiert und es paßte auch, aber ob das so biologisch korrekt ist, weiß cih cniht. UNd giftig würde ich nicht sagen.
 

Mubl

Familienmitglied
AW: bittere gurken giftig?

also, ich weiß von einem biologen, daß es im grunde wurscht sein, wie rum man schält, aber vorsichtshalber schäle ich auch immer von oben nach unten, was seit ewigkeiten die gärtner sagen hat für mich ja auch ne gewichtung, nicht war?
aber die eine war trotzdem bitter, passiert halt, aber jetzt bin ich unsicher wegen giftig oder nicht...
gruß mubl
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: bittere gurken giftig?

Ich habe gemerkt dass meine eine Gurke die bitter war noch nicht ganz ausgereift war, das heisst sie hatte kaum Kerne. Die anderen lasse ich einfach hängen bis sie keine Stacheln mehr haben, dann sind sie fertig und auch nicht mehr bitter.
 
Oben