bittere gurken giftig?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Mubl, 8. Juli 2009.

  1. Mubl

    Mubl Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    so, nach erfolglosem herumge"google" frag ich ma eben hier. einige von meinen gurken schmecken leicht bitter, manche stark. jetzt meint meine mama, bittere gurken seien giftig und ich soll die bloß nicht meiner tochter geben.

    ich konnte nicht wirklich was aufklärendes finden, also, weiß da jemand konkret bescheid?
    gruß mubl
     
  2. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: bittere gurken giftig?

    ich würde mal sagen, verkehrt herum geschält, wenn das kein Ammenmärchen ist.

    Frische Gurken aus dem Garten soll man immer von der Blüte zum Stiel schälen, da sonst die Bitterstoffe frei gesetzt werden.

    Ich habs ein paar mal ausprobiert und es paßte auch, aber ob das so biologisch korrekt ist, weiß cih cniht. UNd giftig würde ich nicht sagen.
     
  3. Mubl

    Mubl Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: bittere gurken giftig?

    also, ich weiß von einem biologen, daß es im grunde wurscht sein, wie rum man schält, aber vorsichtshalber schäle ich auch immer von oben nach unten, was seit ewigkeiten die gärtner sagen hat für mich ja auch ne gewichtung, nicht war?
    aber die eine war trotzdem bitter, passiert halt, aber jetzt bin ich unsicher wegen giftig oder nicht...
    gruß mubl
     
  4. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: bittere gurken giftig?

    oder einfach waschen und gar nicht schälen :hahaha:
     
  5. Dustin`s Mom

    Dustin`s Mom Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    2.003
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    dahoim
    Homepage:
    AW: bittere gurken giftig?

    Ich habe gemerkt dass meine eine Gurke die bitter war noch nicht ganz ausgereift war, das heisst sie hatte kaum Kerne. Die anderen lasse ich einfach hängen bis sie keine Stacheln mehr haben, dann sind sie fertig und auch nicht mehr bitter.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. bittere gurken giftig

    ,
  2. gurkenkerne giftig

    ,
  3. stiele von sauren gurken giftig

    ,
  4. salatgurke bitter kerne,
  5. gurkenkerne essbar,
  6. gurke bitter giftig kleinkind,
  7. sind überreife gurken giftig?,
  8. bittere Gurke giftig,
  9. sind bittere gurken giftig,
  10. bittere gurken
Die Seite wird geladen...