Bin hier neu im Forum wie funktioniert

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von julianmama, 6. September 2009.

  1. das mit der Belohnungstafel? Ich hab hier schon des öfteren gelesen, das wenn eure Kinder brav waren dafür einen Stern? an die Tafel bekommen? Und wenn sie dann so und so viele haben dürfen sie sich was aussuchen? Klappt das wirklich und bei was für Sachen macht ihr das? Funktioniert das auch bei einem 2,5 Jährigen?

    Für Eure Anregungen wäre ich euch dankbar :piebts:

    LG
     
  2. Solveig

    Solveig Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bin hier neu im Forum wie funktioniert

    Macht man das nicht bei der Hundedressur ... da gibts doch ein Extra-Forum ;):rolleyes:
     
  3. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.731
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bin hier neu im Forum wie funktioniert

    Liebe Julianmama,

    herzlich Willkommen hier!

    Du möchtest mit einem Belohnungssystem deinen 2,5jährigen trocken 'bekommen'?

    Nein, ich glaube nicht, dass das klappt, um die Frage vorweg zu beantworten.
    Es gibt sicher Kinder, die in diesem Alter vollkommen problemlos trocken werden- das liegt dann daran, dass es *klick* gemacht hat, dass sie in ihrer Entwicklung und Wahrnehmung soweit sind, dass sie merken, wann es soweit ist, dass sie 'müssen'.
    Es sind viele Entwicklungsschritte, die dorthin führen, das Kind muss spüren können, dass es gleich muss.
    Viele Kinder merken das in dem Alter immer noch erst dann, wenn es soweit ist :zwinker: und zwar unmittelbar erst in dem Moment, wo es läuft.... :nix:.

    Warum ist dir soviel daran gelegen, sogar mit Hilfe eines Belohnungssystem daran zu arbeiten, deinen Kleinen trocken zu bekommen?
    Setz dich (und ihn) nicht unter Druck, ein Kind muss nicht mit 2,5 Jahren trocken sein, es ist normal, dass sie sich ganz individuell entwickeln, die Zwerge, und einer ist schneller und der andere langsamer. Beides ist okay.

    Was du machen kannst: Ihn ohne Hose laufen lassen, ohne Windel ist die Wahrnehmung dafür wieder eine ganz andere.
    Du kannst ihn spielerisch an Topf/ Toilette heranführen und ihn damit spielen lassen, den Teddy drauf setzen... was auch immer.
    Du kannst ihn zuschauen lassen, wenn ihr auf die Toilette geht, Kinder lernen viel vom Vorbild.
    Es gibt tolle Bücher zum Thema, du kannst ihm vorlesen, wie es im Buch, bei anderen, aussieht.

    Was du nicht machen solltest: Ihm Druck machen. Ihm sagen, dass es falsch ist, wenn er immer noch nicht trocken ist.
    Es ist ein sehr sensibles Thema und Kinder spüren das.

    Gib ihm die Zeit, die er braucht- ohne Belohnungssystem (denn das beinhaltet doch nur: Wenn du es so machst, wie ich es will, machst du es richtig, wie du es bisher gemacht hast, war es falsch).

    Ich bin sicher, irgendwann macht es bei jedem Kind *klick*- ob Eineinhalb, Zweieinhalb oder Dreienhalb Jahre alt...

    Kinder brauchen Zeit, um sich zu entwickeln- und das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht :zwinker:.

    Liebe Grüße, Blümchen (mit fast gleichaltrigem Sohn) :winke:
     
  4. AW: Bin hier neu im Forum wie funktioniert

    Hallo Blümchen,

    danke für deine Antwort;) Ähmmm das mit dem Trockenkriegen da stress ich mich nicht, na gut ich hätt schon gern das es bei uns besser läuft aber ich erzwing es nicht. Ich glaub ich hab mich hier im Forum auch verlaufen, ich wollte eigentlich generell wissen wie das mit der Belohnung funktioniert. Ich hab es hier irgendwo gelesen wenn Kinder brav sind das sie dafür eine Sonne oder Stern bekommen und man mit denen dann ins Kino geht oder sie dürfen sich was aussuchen.

    Vielen Dank
     
  5. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: Bin hier neu im Forum wie funktioniert

    Sie hatte versehentlich das falsche Unterforum gewählt und ich habe es verschoben ;)

    Auch von mir ein herzliches willkommen :winke:
     
  6. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.731
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bin hier neu im Forum wie funktioniert

    :hahaha:

    SO geht das :umfall:.

    Ich hatte das tatsächlich auf das "sauber und trocken" im Unterforum bezogen :oops:.



    Hallo Julianmama,

    wieso verlaufen :zwinker:?

    Schau dich mal in Ruhe um, vielleicht gefällt es dir hier doch ganz gut?
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Bin hier neu im Forum wie funktioniert

    Hallo Julianmama (hast du auch einen eigenen Namen?),

    ich habe das früher immer mit meinen Musikschülern praktiziert. Dafür bekamen sie von mir ein zu einem Heftchen zusammengefaltetes DinA4-Blatt mit 100 Kästchen. Je nach Übungsfortschritt konnten sie zwischen einem und 5 Punkten bekommen und Extrapunkte konnten auch erreicht werden. Und wenn das Heftchen voll war, durften sie sich etwas aus meine Kleinteilkiste heraussuchen.

    Ich würde aber an deiner Stelle genau überlegen, was du damit erreichen möchtest. Bei meinem Sohn habe ich es bisher noch nicht angewendet und sehe da auch keine Veranlassung zu. Es gibt Sachen, die wir alle machen müssen - z.B. Tisch mit abräumen oder sonstige Hilfen im Haushalt - da gibt es nichts, denn das ist für mich etwas, was automatisch dazugehört und dafür gibt es auch nichts. Vielleicht wird es mal notwendig, wenn er in die Schule geht, aber das werde ich dann sehen.

    Es kann bei einem zweieinhalb-Jährigen auch schon funktionieren, aber interessanter wäre da zu überlegen, ob es wirklich Sinn macht.


    :winke:

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...