Bezüglich Üffes ;-)

C

Claudilina

AW: Bezüglich Üffes ;-)

Ich hatte in meiner Schule eine die hies Siebenhühner,ist jetz ein glück verheiratet...
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Bezüglich Üffes ;-)

Claudilina hat gesagt.:
Ich hatte in meiner Schule eine die hies Siebenhühner,ist jetz ein glück verheiratet...
So heißt bei uns hier die Tanzschule.

Aber wenn man mal drüber nachdenkt, was es für ulkige Namen gibt.
Woher kommen die? Wer hat sich die ausgedacht? Haben die einen historischen Hintergrund?

LG
Rebecca
 
M

Mama-Huhn

AW: Bezüglich Üffes ;-)

Krümel hat gesagt.:
Aber wenn man mal drüber nachdenkt, was es für ulkige Namen gibt.
Woher kommen die? Wer hat sich die ausgedacht? Haben die einen historischen Hintergrund?

LG
Rebecca

Hat es. Die Kombination Vorname +Nachname gibt es erst seit Mitte 12. Jh. Vorher gab es die sog. Beinamen, meist eine Berufsbezeichnung oder die Wohnortbezeichnung, in manchen Gegenden Sohn von XY.

Mit der Entstehung der Kombi Vor- und Nachname wurden diese Beinamen teilweise übernommen, zB Müller, Schmied, Bäcker usw. Oder ganz oft die Ortsnamen. Die "drolligen" Nachnamen kommen meist vom Beibehalten der Beinamen. Vergeben wurden die Nachnamen außerdem meist vom Grundherrn, der sich natürlich auch Boshaftigkeiten erlauben durfte.

Soweit in Kürze.
 
L

Lillian

AW: Bezüglich Üffes ;-)

Die Tante einer Freundin hieß GEIL mit Nachnamen. Jetzt hat sie einen Herrn SCHNELL geheiratet - auf einen Doppelnamen hat sie verzichtet ;-) :hahaha:
 
C

Che

AW: Bezüglich Üffes ;-)

In meiner Parallelklasse auf'm Gymnasium war ein Phuc. Ein vietnamesischer Junge, [Fuk] gesprochen.
Klar, dass es DER Gag war, den armen Kerl [Fak] (="Fuck") zu rufen.
 
G

giraeve

AW: Bezüglich Üffes ;-)

Ich hatte die Aufklärung in der Schule bei einem Lehrer der hiess Greifzu :hahaha:, Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie da so 13 - 14 Jährige drauf reagieren!
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Bezüglich Üffes ;-)

Mama-Huhn hat gesagt.:
Vergeben wurden die Nachnamen außerdem meist vom Grundherrn, der sich natürlich auch Boshaftigkeiten erlauben durfte.

Soweit in Kürze.
Und dann kommt sowas wie "Hühnermörder" bei raus.

Danke für diese Erklärung.

LG
Rebecca
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Bezüglich Üffes ;-)

Huhu,

im Kiga ist ein neues Mädchen und ich habe noch nicht rausgefunden wie sie heißt.

Die Kinder sagen immer : Ke-se-di zu ihr, auch mein Mann hat zigmal nachgefragt und er versteht immer nur Kesedi.

Weiß hier jemand, wie das Mädchen nun heißt und wie man den Namen schreibt?????

Liebe Grüße
 
Oben