Besteht Anschnallpflicht in Bussen/ Schulbussen?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Rona Roya, 7. November 2005.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo in die Runde,

    nächste Woche wird vom Kindergarten aus ein kleiner Ausflug gemacht, wo die Kinder mit dem Bus zu einer Theatervorstellung gefahren werden. Sie sind dann etwa 20 Minuten mit dem Bus unterwegs (einfacher Weg) und so eine Oberglucke wie ich bin, mach ich mir jetzt einen Kopf, ob in dem Bus überhaupt Gurte sind zum Anschnallen?!

    War da nicht irgendwas mit Anschnallpflicht in Bussen oder Schulbussen? Kann mir jemand was dazu sagen?

    Ich bin in puncto Sicherheit superpingelig und schnalle meine Kinder auch für die paar Meter vom Kiga nach Hause an- und würden meine Kids ungesichert im Bus mitfahren, hätte ich ein großes Problem....

    Lasst mal bitte was dazu hören?!

    Liebe Grüße
     
  2. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    soweit ich mich erinnern kann, waren die Kids im Kiga nie im Bus angeschnallt.Auch in der Schule, wenn sie zum Schwimmunterricht fahren(sind meist normale Stadtbusse der Verkehrsbetriebe) sind die Kids nicht angeschnallt.

    Gruss
    Michaela
     
  3. Ich tippe jetzt mal auf Reisebus. Kleinbusse müssen nämlich Gurte haben. Bei Reisebussen haben nur die neuesten Modelle Gurte. Im Allgemeinen gibt es keine und folglich auch keine Anschnallpflicht. In Schulbussen ist es sogar zulässig, dass die Kinder dicht gedrängt stehen und es werden für die Sitzplätze 3 Kinder auf 2 Plätze gerechnet. Das ist übel, aber legitim. Kindergartenbusse müssen geeignete Rückhaltesysteme haben, daher werden für solche Transporte (die es eh fast nur für die Sondereinrichtungen gibt) meist Kleinbusse verwendet. Was Eure Theaterfahrt betrifft: da werden die Kinder sicherlich unangeschnallt im Reisebus fahren. Dir bleibt, wenn Du das partout nicht willst, im Grunde nur, Dein Kind selbst mit dem Auto hinzubringen und abzuholen. Das ist immer mein Impuls (bin selber so eine Ober-Glucke), aber mein Kind ist natürlich begeistert vom Busfahren und möchte zusammen mit der Gruppe fahren. Also hoffe ich das Beste und lasse sie mitfahren.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. anschnallpflicht kindergartenbus

    ,
  2. anschnallpflicht in schulbussen

Die Seite wird geladen...