Benjamin verliert ganz viel Blätter

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von susiskywalker, 12. Juli 2006.

  1. Hi.

    Hab ein Problem.
    Hab seit April einen Benjamin-Baum(weiss nicht genau ob der Name so richtig ist), und jetzt seit ca 2 Wochen verliert er täglich ganz viele Blätter...

    Also ich hab ja zugegeben einen sehr schwarzen Daumen was Pflanzen angeht, ich bin schon froh, dass er überhaupt noch lebt, der Baum.. aber ich find ihn doch ganz schön und hätte gern dass er noch weiter lebt, der Baum..
    Weiss nicht ob ich ihn zuviel oder zu wenig giesse,.. oder was ich sonst falsch machen könnte..

    Weiss jemand Rat?

    Susi

    :bahnhof:
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

    Hast Du seinen Standort gewechselt, oder ihn gedreht?
    Das mögen die oft gar nicht und werfen dann die Blätter :)

    Zugluft ist auch nicht toll
    Bei Trockenheit werden die Blätter erst gelb und fallen dann ab.
    Staunässe (immer feuchte Erde) sollte aber auch vermieden weren :)

    Hast Du mal nach Schädlingen geschaut? Auch in der Erde?

    LG Silly
     
  3. AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

    Also Standort habe ich nicht gewechselt. Ist alles beim Alten..
    Aber gelblich sind die Blätter. Ich giess gleich mal.
    Wie oft und wieviel muss ich denn den Baum giessen?
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

    Meine Ficus ist ca. 1,5 m hoch und er bekommt ca. alle 2-3 Tage eine ordentliche Portion Wasser.
    Vielleicht gibst Du ihm einfach mal etwas Dünger
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

    Hallo Susi,

    könnte es denn sein, dass ihm der Topf vielleicht zu klein ist? Das war meist bei meinen Fici (ist das die Mehrzahl :???: ) der Fall.

    Liebe Grüße

    Rosi
     
  6. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

    Mein Stand der Dinge ist, dass die Erde auch mal austrocknen soll und er daraufhin aber wieder genug Wasser braucht, so dass die komplette Erde durchnässt ist.
    Ist der Standort vielleicht zu dunkel?

    Steffi
     
  7. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

    Ich gieße einmal die Woche aber dann gut. Meine schmeißen Blätter wenn sie umgetopft werden müssen.

    lg Alex
     
  8. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Benjamin verliert ganz viel Blätter

    Also meiner ist wohl die Ausnahme!!! Er ist ständig zu trocken..... ist schonmal verfroren und war dannach kahl ichhabe ihn zurückgeschnitten und er kahm wieder.... jetzt nach dem Umzug (is ja schonwieder n Jahr her) gehts ihm auch wieder richtig gut.... trotz das er vielleicht nur alle 2-3 Wochen mal 5l wasser bekommt :nix:

    LG Kerstin
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wieviel wasser braucht ein grosser benjamin

Die Seite wird geladen...