Belladonna mercurio

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Murmelmama, 15. Juni 2003.

  1. Hallihallo.

    Da wir ja nun nicht mehr in der Groß-Stadt wohnen *grins* mache ich mir Gedanken über Zeckenbisse.

    Eine Zeckenzange haben wir schon. Nun haben wir von unserer Nachbarin den Tipp bekommen, daß Belladonna mercurio (oder mercurium?) gut gegen die Reizung bei Bissen etc. helfen soll.

    Nun meine Frage: gibt es dieses nur als Globuli (so hat es meine Nachbarin) oder auch als Salbe?

    Ich frag lieber hier nach, bevor ich mich wieder mit der Apothekerin streite, die uns wegen unserer nicht vorhandenen Konsumgeilheit nach "üblichen" Medikamenten schon garnich mehr leiden kann *lach*

    Heißen Dank!
    Silvi
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Belladonna mercurio :???:
    Ich kenne nur Belladonna und Mercurius solubis (oh je mein Latein - ist das richtig?), weiss aber dass es noch ein anderes Mercurius gibt, das gleich wirkt.
    Frag die Nachbarin doch noch mal genauer. Was davon bei Zeckenbissen angezeigt ist, weiss ich auch nicht.
    Lulu
     
  3. ja mach ich - wenn ich sie seh.

    Wofür ist denn das was du meintest gut?

    Silvi
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Silvi,
    so einfach ist das nicht zu beantworten :eek:
    Belladonna benutzt man im Anfangsstadium von Infektionskrankheiten und Fieber. Mercurius im späteren Stadium von Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Mundfäule etc.
    Für die Auswahl des richtigen homöpathischen Globulis sind jedoch der emotionale Zustand und allegemeine Auffälligkeiten wichtig. Wenn Du hier im Forum unter einzelnen Globuli suchst, dann findest Du vielleicht noch detailiertere Beschreibungen zum Einsatzbereich einzelner Kügelchen.
    Lulu
     
  5. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    ehrlich gesagt ist mir nur "Ledum" ( als zum Beispiel Globuli) bei Zeckenbissen bekannt. Ob es Belladonna mercurio als Salbe gibt, kann ich Dir gerade nicht genau sagen, könnte aber gut von Wala oder weleda produziert sein es kommt mir irgendwie geläufig vor.
    Ich kann Dir nur raten, eine passende Apotheke zu suchen, ich würde mich nur sehr ungern mit grumpfigen Apothekerinnen rumstreiten ... :o
    Lieben Gruss und viel Erfolg Leonie
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...