Bekomme wohl nen Garten

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Katichen, 4. Juli 2007.

  1. Katichen

    Katichen Geliebte(r)

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    obwohl wir auf dem Land wohnen haben wir keinen Garten mal zum Rauslegen hier. Vor dem Haus, welches der Schwiegeromi gehört und die über uns wohnt, gibt es eine kleine Terrasse, da steht der Hasenstall und ist noch Platz für einen kleinen Tisch und drei, vier Stühle. Das wars dann aber auch...

    Bei meinen Eltern hatte ich einen großen Garten und konnte mich so immer sonnen, wann ich wollte. Das fehlt mir hier und da ich meinem Mann das auch schon öfter gesagt habe, bekomme ich wohl nun einen Garten.

    Am Ortsrand (ca. 500m) gibt es mehrere Schrebergärten und die Schwiegeromi will dort ihren Schrebergarten (hat die Größe von 2normalen) aufgeben, d.h. wir könnten ihn übernehmen. Wir müssen zwar 1/3 bepflanzen, aber das ist kein Problem...

    Wie groß der Garten weiß ich im Moment noch gar nicht, auf jeden Fall groß genug was anständig - meiner Meinung nach - daraus zu machen. Da ich bisher noch eher planlos in Sachen Garten und Co bin, ja ich weiß wie man pflanzt und erntet bzw. auch Pflanzen "am Leben erhält", aber was verträgt sich nicht mit was und was sieht gut aus.. Es sollte ja auch vom Frühling an bis zum Herbst was blühen, d.h. es muss gut geplant werden.

    Mein Mann meinte eben es hat einen Grundriss von 15m lang und 8m "tief". Die Tür ist an den 15m ca. in der Mitte. Das Gartenhäuschen steht ziemlich gegenüber von der Tür und muss erst noch renoviert werden...

    Ich hätte gern an dem bepflanztem Teil: Himbeeren, Erdbeeren, Salat, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Radieschen, Möhren. Evt auch etwas Zierkürbise. Toll fände ich auch noch einen kleinen Kirschenbaum, aber der steht erst mal in der Ferne.

    An Blumen hätte ich gerne: Sonnenblumen (muss man ja jedes Jahr neu sähen) und so auf jeden Fall noch Rosen und Lavendel.

    Was würdet ihr empfehlen? Es sollte wie gesagt vom Frühjahr bis zum Herbst immer was blühen und auch schön farbenfroh aussehen.

    Könnt ihr irgendwelche Gartenzeitschriften - evt auch Bücher - empfehlen?

    Vielen Dank für eure HIlfe :)
     
    #1 Katichen, 4. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bekomme wohl nen Garten

    Hallo Kati,

    ich bin echt die allerletzte, die irgendwem einen Garten mies machen will.... aber bei Schrebergärten würde ich mich vorher GENAUESTENS erkundigen, was ihr da tun müßt.

    Ganz viele von diesen Schrebergartenvereinen haben nämlich feste Regeln, die auch absolut eingehalten werden müssen.
    die besagen dann z.B. daß Ihr auf jeden Fall Obst und Gemüse anbauen müßt und ihr dürft auch nciht alles Pflanzen, was ihr wollt (einheimische und exotische Pflanzen) und die Bäume dürfen maximal xy hoch sein usw...

    Und je nachdem wieviel gärtnerische Ambitionen Du hast, macht ein Gemüsegarten relativ viel Arbeit.

    Aber vielleicht ist es dort ja gar nciht so schlimm.
    was hat den die Schwiegeroma bisher dort so gemacht?

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Katichen

    Katichen Geliebte(r)

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bayern
    AW: Bekomme wohl nen Garten

    Hallo,

    nachdem wir uns noch einmal genau informiert haben und nun auch alles schwarz-auf-weiß vom Bürgermeister haben, werden wir den Garten übernehmen.

    Ich bin total aus dem Häuschen und nun heißt es planen... Wir brauchen eine Hecke, Blumen, die vom Frühjahr bis zum Herbst blühen etc... Wer hat Ideen?
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bekomme wohl nen Garten

    Huhu Kati :winke:

    ich freu mich mit Dir :)

    Zum Thema: Blumen, die von Frühjahr bis Herbst blühen haben wir hier mal Monats-Threads angelegt, wo wir gesammelt haben, was in dem jeweiligen Monat blüht :jaja:
    Die Threads habe ich neulich alle mal wieder hochgeholt. Schau mal auf Seite 2-3 hier im Gartenforum, da müßtest Du sie finden.

    LG
    Regina :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...