Babix ja oder nein

K

Kerstin mit Kim

Hallo,

heute habe ich mich in unserer Krabbelgruppe mit einer Mama über das Babix unterhalten, weil ihr Mäuschen doch arg doll danach roch.
Sowei ich weiß soll man das doch wegen der negativen Wirkung auf die Atemwege gar nicht mehr benutzen bei kleinen Kindern. Ihre Maus ist gerade ein Jahr alt geworden.
Kann man solche Studien schon irgendwo nachlesen, oder basiert das alles eher auf hörensagen?

Wie handhabt ihr das denn mit den Tropfen? Nachdem ich von den Problemen die es machen kann gehört habe, benutze ich das bei Kim gar nicht mehr und werde das auch bei Yves nie benutzen.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Kerstin,

ich hab' mir bei Brigitte W. Niaouli besorgt und als Jonas ein verstopftes Naeschen hatte, mir 2 Troepfchen in den Still-BH getan, so war die Nase beim Trinken frei :prima:

Nachts hab' ich einfach 2 Troepfchen auf eine Stilleinlage gegeben und aussen ans Kopfende des Bettes geklebt :-D

Was ich bisher bei Jan-Luca genommen hatte, wenn er mal wieder total verschleimt und hustinettenbaerig war, war Transpulmin - aber "seit Niaouli" nehm' ich lieber das statt Transpulmin.

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich geb Marlene bei Bedarf einen Tropfen Babix aufs Oberteil und einen auf den äußeren Rand des Kopfkissens, weil ich immer dachte, daß das ok sei, weil Babix ja extra für die Minis hergestellt wurde...
 
T

Tanja73

Babix benutze ich auch nciht, allerdings finde ich auch das es furchtbar stinkt.
Ich habe mal Wick Baby benutzt das ging ganz gut reizte auch nciht die HAut
 
K

Kerstin mit Kim

Ich habe gestern Abend noch ein wenig im Netz gesucht nach Infos udn auch ganz interessante gefunden. Natürlich will ich auch dazu sagen das ich Seiten gefunde habe, auf denen das Babix empfohlen wird als Anwendung bei Säuglingen.

Aber es gibt eben auch andere Info´s
Dieser Auszug ist noch relativ kurz, von daher stelle ich den hier rein.

… Bei ganz kleinen Kindern hat es sich bewährt, das ätherische Öl auf Kleidung oder Kopfkissen zu tropfen oder ein nasses Handtuch, mit Öl betropft, auf die Heizung zu legen. Nach neueren Forschungsergebnissen wird allerdings generell davon abgeraten, bei Säuglingen ätherische Öle einzusetzen.
….
die Quelle dazu http://www.alte-sonnen-apotheke.de/html/hinweise_fur_hausmittel.html

Weitere Infos hier
Duft-Öle bei Kindern mit großer Vorsicht benutzen
http://www.medinet.de/de/fln/news/archiv/2002-03/2002-03-11-duft-oel.html

Die Dosis macht das Gift - auch pflanzliche Duftstoffe sind nicht immer harmlos
http://www.bfr.bund.de/cd/338

TABU: ÄTHERISCHE ÖLE FÜR KINDER
http://www.wickelkinder.de/Aetherische_oele.htm
 
Oben