azaleen zurückschneiden???

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Teufelchen06, 29. Februar 2008.

  1. Teufelchen06

    Teufelchen06 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bielefeld
    ich hab da mal ne frage...
    wir haben 2 schöne große azaleen geschenkt bekommen, die ich auch vor ein paar tagen nach draußen in ein kübel gepflanzt habe... jetzt wurde mir gesagt, dass ich die welken blüten schneiden soll...
    ist das so?
    ich kenn mich mit den pflanzen ja gar nicht aus und weiß über die pflege gar nichts...

    danke für eure tipps!!!
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: azaleen zurückschneiden???

    Hallo,

    normalerweise schneidet man Azaleen nicht!

    Mit "Blüten schneiden" ist gemeint, daß man nur die verwelkten Blüten mit Samenansatz vorsichtig rausschneidet, oder besser rausbricht.

    Das gilt übrigens für alle Pflanzen.
    Das macht man deshalb, weil die Pflanze sonst ihre ganze Energie in die Ausbildung von Samen stecken würde (das ist schließlich ihr Lebenszweck :-D)
    Wenn wir nun die Samenansätze rausbrechen, dann merkt das die Pflanze (über Pflanzenhormone) und denkt: Hey, da hat mir jemand meine Samen geklaut, da muß ich schnell neue ansetzen, damit ich mich auch vermehren kann.

    Und so bringt sie neue Blüten hervor und blüht weiter, während sie sonst aufhören würde zu blühen :jaja:

    LG
    Regina :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...