Autokindersitz

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Sabine3578, 19. Juli 2004.

  1. Hallo,

    meine Kleine wird Anfang August 8 Monate. Darf man dann schon den "richtigen" Autositz, also den Nachfolger des Babysafes benutzen? Mir ist nämlich gerade heute aufgefallen, dass im Babysafe ihre Füße schon ein ganzes Stück überstehen.

    Dann noch eine Frage: Mein Schwager hat noch einen Kinderautositz von seinem Sohn. Der Sitz ist allerdings bereits 8 Jahre alt. Er meint, ich könne ihn ohne Probleme nehmen, aber ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man Autositze nicht länger als 6 - 7 Jahre benutzen sollte.
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Sabine
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Die Babyschale kannst und solltest Du solange nehmen, bis das Köpfchen oben beginnt, über den Rand zu ragen. Es ist die sicherste Möglichkeit, ein Baby oder Kleinstkind zu transportieren (Marlene hat erst mit gut einem Jahr einen "richtigen" Sitz bekommen.). Das Überstehen der Füßchen soll dafür angeblich keinen Maßstab bieten.

    Ich persönlich würde allein vom Gefühl her keinen so alten Sitz nehmen, aber das ist Geschmacksache. Ab welchem Alter Kindersitze "unbrauchbar" werden, weiß ich leider auch nicht, aber normalerweise kann der ADAC rund ums Thema "Kindersitze" recht gute Auskunft geben.
     
  3. Mathilda passte mit 7 Monaten nicht mehr in die Babyschale (wir hatten nur eine bis 9 Kilo), da haben wir ihr den größeren Sitz gekauft. Aber sie konnte gut sitzen zu dem zeitpunkt und wir haben den Sitz nur in Liebeposition gehalten (anfangs).

    So alte Sitze wären mir auch nicht unbedingt etwas....weil sich da auch viel tut (denke ich, hoffe ich).
    Wir haben aber auch so einen alten Sitz als Zweitsitz für Papas Auto, da wird sehr selten und nur mal im Ort hier gefahren....

    Gruss Makay
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Schale solange nutzen, bis der Kopf rüberguckt. Beine sind egal, die kann man anwinkeln. Die Position in der Schale ist für so kleine Kinder die sicherste.

    Den alten Sitz würd ich ablehnen. Bei Babyschalen erinnere ich mich an 2 Jahre, dann übernehmen die Hersteller keine Garantie mehr für Materialverschleiß. Bin mir aber bei der Zeit nicht sicher! Ich würd am Kind kein Geld sparen und definitiv einen neuen kaufen. Bei einem gebrauchten kommt zum einen die Frage "unfallfrei?" und dann eben das Alter des Materials.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...