Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mischa, 10. Juli 2013.

  1. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.419
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    Kennt ihr das, man bekommt eine Email und in Kopie stehen Unmengen fremder Empfängeradressen an die ebenfalls die Mail ging. Nun lese ich gerade, dass man sich damit im Extremfall sogar strafbar macht:

    Also immer schön darauf achten wenn man Mails an unterschiedliche Empfänger schickt, diese Adressen in das Feld BCC zu schreiben und nicht in die Empfängerzeile oder das CC Feld benutzen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Übrigens steht CC für Carbon Copy also das Kohlepapier, dass man früher zwischen die Papierbögen gelegt hat um eine Kopie zu erhalten. BCC steht für Blind Carbon Copy also für eine (für die Anderen) unsichtbaren Kopie.

    Sonnige Grüße
    Mischa
     
    #1 Mischa, 10. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  2. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

    Oh :verdutz: Das kenne ich von Party-Einladungen. Da ist der Verteiler manchmal größer als die Einladung selbst. Ich werde mal drauf achten, wenn ich selbst mal wieder ne Party schmeiße, dass dann alle Adressen schön unsichtbar bleiben :jaja: Danke Mischa für den Hinweis.
     
  3. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.732
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

    Das Urteil freut mich. Hoffentlich halten sich mehr Menschen nun daran. Über solche Wege bin ich schon in die merkwürdigsten Verteiler gekommen, in die ich nicht wollte....
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

    Jaja. Letztes Jahr Sommerlager, es gibt letzte Informationen per Email, z. B. auch, welche Kinder sich nun angemeldet haben - weil die Kinder Wünsche äußern durften, mit wem sie gerne in einem Zelt wohnen würden. Aber wie der Verfasser der Mail so schön schreibt: nur mit abgekürztem Nachnamen (Otto N.), wegen des Datenschutzes.
    Nun frag mal nicht, was oben im An-Feld stand...

    Immerhin waren sie einsichtig, als ich sie per Rückmail entsprechend hinwies.

    Salat
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

    Und übrigens ist das auch immer wieder ein großes Vergnügen, wenn jemand bei solchen Mammut-An-Listen auf "Allen antworten" klickt statt auf "Antworten"...

    Salat
     
  6. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

    Oooh ja, mein Reden! Am Besten wird der CC Button ganz verboten...:cool:
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

    Den ersetzen die meisten ja eh schon mit dem "An"-Feld. *seufz*

    Salat
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Augen auf im Email Verkehr CC und BCC

    Ei, das sollte ich mal unserer Kantine unter die Nase halten. Der Kantinenchef verschickt dem Speiseplan nämlich so, dass ich alle Adressen sehen kann - mein Hinweis darauf ergab nur die Rückmeldung, dass das anders nicht geht :nix:

    Wir verschicken selbst im Freundeskreis Mails meist mit bcc, besonders solche mit Einladungen ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...