Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Isabella, 19. Februar 2007.

  1. Isabella

    Isabella Schneller Klickfinger

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Wie bekomme ich raus, ob Bilder oder ähnliches was ich hier einstelle gegen das Urheberrecht verstöst?

    Ehrlich gesagt ich traue mich nicht mehr richtig Bilder hier hochzuladen die nicht von mir stammen.
    Das gilt auch für Bastelarbeiten, die ich zwar selbst durchgeführt habe, wo ich aber die Anregung (auch in abgewandelter Form) aus irgendeiner Zeitschrift habe.

    Ein Grund warum ich nie, oder selten (meist dann mit schlechtem Gewissen) mein Avatar ändere. Die meisten der Bilder kann man sich ja im Netz runterladen, aber inwieweit darf ich die dann verwenden?

    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was sonst hier so geschrieben wurde darüber hab ich nur in bezug auf Texte usw. verstanden.

    LG
    Tanja
     
  2. Mimi

    Mimi Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Schweiz
    AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

    Die Frage finde ich gar nicht doof!! Ich häng mich mal dran........
    Auch aus dem Grund hab ich den schicken "McDreamy" wieder aus meinem Avatar verbannt, da ich das Bild aus dem Internet hatte und keine Ahnung habe, wie es da mit dem Copyright aussieht....... und nun etwas, dessen Copyright definitiv bei uns liegt.....
    Bin also auch gespannt auf "wissende Antworten"!
     
  3. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

    Ich schliesse mich hier auch mal an. Die Antwort interessiert mich auch brennend!
    Mein Bild stammt immer noch aus dem Internet
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

    Das ist eine interessante Frage, vielleicht kann uns Stefan helfen????

    LG Silly
     
  5. JO!

    JO! Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    3.903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

    jetzt bin ich auch gespannt. Ich überlege auch immer wieder was darf ich und was nicht.Ich tu mich eh schwer mit Bilder ins Internet....


    LG Gianna
     
  6. Blatthaar

    Blatthaar Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Senftenberg
    Homepage:
    AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

    Würde mich auch interessieren, nicht daß ich Ärger kriege.
     
  7. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

    Also, ich habe mal in einer Grafikgruppe "gelernt", dass man so aus dem Netz eigentlich nichts nehmen darf, wenn man dafür nicht die Erlaubnis hat. Allerdings bezieht sich das darauf, wenn man mit den Bildern arbeiten will (Collagen erstellen oder einfach mit einem Grafikprogramm bearbeiten).

    Dort wurde in einer Liste die Künstler genannt, deren Bilder man überhaupt nicht verwenden darf und die, denen man vorher eine Anfrage schicken musste (was im Zweifel immer die bessere Lösung ist - einfach den Urheber anschreiben und nachfragen).

    Auch wurde gesagt, dass Bilder von Stars im Prinzip nie zur Bearbeitung zur Verfügung stellen, da man nie die Erlaubnis des Fotografen erhält, auch wenn es für nicht kommerzielle Zwecke ist.

    Das ist so mein Halbwissen.
     
  8. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

    Die Sache liegt ganz einfach schon im Wort verborgen: Der Urheber, der Schöpfer einer Sache hält die Rechte an seinem "Werk. Das Urheberrechtsgesetz umfasst alles, egal ob Text, Bild, Musik, Schmuckstück, Skulptur usw. ...
    Der Urheber hält alle Rechte an seinem Werk. Wer es unerlaubt nutzt, verletzt die Rechte des Urhebers und kann bestraft werden.
    Ausnahmen gibt es im wissenschaftlichen Bereich und im Pressebereich (öffentliches Interesse).
    Ansonsten gilt: Nutzen darf man nur, wenn man die schriftliche Erlaubnis des Urhebers (oder des Verlages, an den der Urheber seine Copyrightrechte abgetreten hat) vorliegen hat. Punktum.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...