Arabisch (marokkanisch) lernen...

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Katl, 6. Februar 2009.

1. Katl

Katl Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Huhu,

hat da jemand von euch einen Tipp, wie man das am besten anstellt? An der VHS gibts leider keine vernünftigen Kurse, also bleiben nur Bücher. Die meisten sind "normales" Arabisch, damit hab ich mich schon abgefunden :)

Aber hat zufällig jemand einen Tipp/Erfahrungen welche Sprachlernbücher am besten sind?

LG
    Katja

2. Sanuye

Sanuye Geliebte(r)

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Arabisch (marokkanisch) lernen...

:winke:

wie wäre es mit einem online-Kurs, eine Bekannte hat das so vor Jahren mal probiert, ich weiß aber nun nicht ob es aktuell so was noch gibt.

Die online Kurse wurden von einigen Unis angeboten.. sie hat dann einen gewählt der über die FU Berlin lief.

3. Katl

Katl Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Das ist auch ne gute Idee, werd mal suchen! DAzu muss es eh noch wärmer werden, zurzeit ists mir im Schlafzimmer am Rechner zu kalt :)

Hab jetzt erstmal eine Freundin beauftragt, die in einer Bücherei arbeitet. Sie soll mal gucken was sie findet...

LG
    Katja

4. Sabrina

Sabrina Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
  5. Kathi

Kathi Dino

Punkte für Erfolge:
    38

Ich weiß ja nicht, wie weit Dortmund von euch entfernt ist, aber dort gibt es Arabisch-Kurse:
    http://www.meine-vhs.de/cgi-bin/show.cgi?u=https%3A%2F%2Fvhs.domap.de%2Fprogramm%2F4210200_91-3.html&f=1&v=VHS%20Dortmund&vu=http%3A%2F%2Fwww.vhs-dortmund.de

Und ansonsten: http://www.meine-vhs.de/index.php?o=ennepetal&u=1&b=0&p=&id=ksuche&sg=&op=&d=08.02.2009&s=arabisch

Ich habe allerdings an keiner VHS, die ich kenne, bisher spezielle Marokkanisch-Kurse gesehen, immer nur Hocharabisch.

Wieso sind denn die VHS-Kurse nicht vernünftig?

6. Katl

Katl Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Agyptisches Arabisch gibts bei uns an der VHS, aber leider zu solch blöden Zeiten, die (momentan) noch nicht gehen...

Die Kauderwelschsachen habe ich auch schon, schon vor 2 Jahren mal geholt (vorm Urlaub), muss ich mal wieder raussuchen...

Lt. meiner Freundin gibts extra einen Sprachlehrgang Marokkanisch, den bestellt die Bücherei jetzt für mich :)

7. Vanessa

Vanessa Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Zu welchem Zweck willst du es denn lernen? :)

Du weisst ja sicherlich, dass marokkanisch ziemlich anders ist als hocharabisch oder auch aegyptisch-arabisch. Zwar wird aegyptisch-arabisch weitgehend in der arabischen Welt verstanden (durch die vielen soaps) aber du wirst andersherum die Leute nicht verstehen.

Falls du einmal 4 Wochen am Stueck Zeit hast sind die Kurse am Landesspracheninstitut in Bochum zu empfehlen. Da kannst du ja von Ennepetal aus pendeln.
    http://www.landesspracheninstitut-bochum.de/arabisch/sprachkurse-arabisch.html
    Die Kurse dort sind sehr gut, aber auch stressig.

8. Katl

Katl Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:

Hallo Vanessa!

Vielen Dank für den Link! Bochum ist ja wirklich nicht sehr weit :)

Ich habe eigentlich keinen bestimmten Grund warum ich es lernen möchte, ich möchte einfach nur, zumal ich gerne noch des Öfteren nach Marokko möchte (waren bisher einmal da) und da auch mal was verstehen/reden möchte (Französisch kann ich auch nicht und möchte ich auch nicht lernen).
    Vor ein paar Jahren habe ich mal mit Farsi im Selbststudium angefangen, allerdings nur in der Umschrift, jetzt möchte ich auch die Schrift lernen! Nur mit Farsi kommt man in den arabischen Ländern nicht so weit ;-)

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

1. marokkanisch lernen unterricht berlin

Die Seite wird geladen...